Promi Big Brother Online: Ein neues Level der 360 Grad Inszenierung

Digitale 24-Stunden-Erlebniswelt rund um den "großen Bruder"

* Social TV: Einflussnahme der User über Sendungsverlauf
   * Live-Webshow: Exklusiv produziert
   * Täglicher Livestream: Kostenlos und parallel zum TV via App,
     nach
     Ende der Show weitere zwei Stunden über Pay-Modell
   * Sharespot: Kommunikation zwischen Community und Haus
   * www.PromiBigBrother.de: News, Videos, Votings

Vom roten Teppich direkt zur Zwischenmiete in die meistbeobachtete Hausgemeinschaft Deutschlands: Am 13. September verabschieden sich zehn Prominente von Ihrem gewohnten Luxus und ziehen ins Promi Big Brother Haus - beobachtet von zahlreichen Kameras und abgeschottet von der Außenwelt. ProSiebenSat.1 Digital bietet dem Zuschauer dazu parallel ein digitales 360-Grad-Erlebnis auf allen Endgeräten.

SAT.1 Connect: Mitbestimmung und Infos 24/7

Mit der Social-TV-Anwendung SAT.1 Connect können Fans der Show rund um die Uhr in die Promi-Big-Brother-Welt eintauchen. Die Besonderheit: Erstmals können Nutzer über die App auch aktiv Einfluss auf das Geschehen im Haus nehmen: Über eine Votingfunktion können sie mitbestimmen, wie es den Promis im Haus ergeht - etwa bei Live-Matches. Über aktuelle News aus dem Haus werden Nutzer der SAT.1 Connect App via Push Notification direkt auf das mobile Endgerät informiert. Ein Chatbereich oder Bewohner-Ratings vervollständigen das Angebot. SAT.1 Connect ist auf dem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet verfügbar.

Digitaler Rahmen: Interaktive Live Webshow und Livestream

Die Show zur Show: Promi Big Brother wird mit einer Live-Webshow online in SAT.1 Connect verlängert. Vor und nach der TV-Ausstrahlung bieten die Moderatoren Nils Bomhoff und Etienne Gardé exklusive Live-Einblicke ins Haus, Insider-News, Interviews mit den ausgeschiedenen Kandidaten und Aktuelles aus den Social Media-Kanälen. Die tägliche Webshow läuft in SAT.1 Connect täglich 15 Minuten vor TV-Start ("Intro"), sowie nach dem Ende der Sendung ("Outro"). Parallel dazu öffnet sich auf PromiBigBrother.de nach Ende der TV-Ausstrahlung ein kostenpflichtiges Videostream-Fenster, das weitere zwei Stunden ins Haus schaltet. So können User entweder die eigens produzierte Webshow in Connect ansehen oder über den Livestream auf PromiBigBrother.de weiter dem Geschehen im Haus folgen (23:15 Uhr bis 01:15 Uhr).

Sharespot im Haus: Der direkte Draht der Bewohner ins Social Web

Eine der Herausforderungen bei Promi Big Brother? Keinen Kontakt zur Außenwelt zu haben - mit einer kleinen Ausnahme: Zum ersten Mal haben die Bewohner die Möglichkeit, täglich eine kurze Nachricht über den so genannten Sharespot in die sozialen Netzwerke zu senden. Ob Grußbotschaft oder neuester Tratsch: Über diesen Weg erreicht die Botschaft die digitale Community auf direktem Weg.

PromiBigBrother.de: Die neue Adresse der Hausbewohner

Bevor die Stars ihr neues Zuhause beziehen, haben sie unter www.PromiBigBrother.de bereits eine neue digitale Adresse. Zur Online- Einweihungsparty erwarten die User hier exklusive Webvideos mit dem Moderatorenduo Cindy aus Marzahn und Oliver Pocher, aktuelle News, Gewinnspiele und Uservotings. Auch in den sozialen Netzwerken brodelt bereits die Gerüchteküche und die Fans spekulieren, wer wohl in das Haus einziehen wird. Der Hashtag #PromiBB bündelt alle Posts.

Markan Karajica, Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 Digital: "Wir machen Promi Big Brother zum interaktiven Rundum-Erlebnis für die ganze Familie. Mit SAT.1 Connect und unserem Livestream-Angebot zieht der ‚große Bruder‘ auf dem Tablet oder Smartphone digital mit ein - egal wo sich die User gerade aufhalten. Unser 360°-Konzept sorgt für einen optimalen Flow zwischen Online und TV."

Die Live Web Show und der Share Spot werden produziert von Endemol beyond, Endemols Tochterfirma für das Digital Business.

Über ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital bündelt das Online- und Video-Geschäft sowie die strategischen Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft wie Mobile, Social TV und HbbTV. Zum Portfolio gehören beispielsweise die Sendersites wie ProSieben.de, SAT1.de, kabeleins.de und sixx.de sowie die Video-Community MyVideo.

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG

Sabine Segerer
Tel. +49 [0] 89/9507-8921
Fax +49 [0] 89/9507-98922