COMPUTER BILD

COMPUTER BILD-Test: Nur wenige WLAN-Geräte fit für schnelle Daten

COMPUTER BILD / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/51005 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/COMPUTER BILD"

Hamburg (ots) - WLAN-Test zeigt: Enorme Tempo- und Reichweiten-Unterschiede bei Routern, Repeatern, Powerline / Telekom- und Vodafone-Router auf dem letzten Platz / Powerline oft unsicher!

Die Menge der gestreamten oder heruntergeladenen Daten wächst rasant. Aber auch wenn Politik und Wirtschaftsverbände "50 Mbps für alle bis 2018" versprechen: Deutschland trödelt beim Breitbandausbau. Zudem sind die WLAN-Verbindungen im Haushalt oft gar nicht für hohe Geschwindigkeiten vorbereitet. Wie man sein WLAN zu Hause fit für hohe Datengeschwindigkeiten machen kann, zeigt COMPUTER BILD im großen WLAN-Test von Routern, Repeatern und Powerline-Adaptern in ihrer aktuellen Ausgabe 16/2015 (EVT: 18.7.2015). "50 Mbps für alle wird die Bundesregierung bis 2018 nur schwer erreichen", so COMPUTER BILD-Ressortleiter Christian Just. "Umso wichtiger, dass die WLAN-Verbindung zu Hause stimmt."

Wenn das Internet lahmt, kann das auch am alten WLAN-Router liegen. Nur: Welcher der WLAN-Router mit dem neuen Gigabit-Funkstandard ac löst die Tempobremse? COMPUTER BILD testete sechs frei verkäufliche Router mit neuer WLAN-ac-Technik und vier Modelle, die die großen Netzbetreiber anbieten. Das Ergebnis: Die Fritz Box 7490 ist für die Redaktion nach wie vor das Maß der Dinge. Preis-Leistungssieger ist der TP-Link VR200v mit etwas schwächerem WLAN, aber noch guter Ausstattung. Die WLAN-Router der Netzbetreiber Telekom und Vodafone fielen dagegen deutlich ab. Wenn massive Wände und Decken die WLAN-Signale des Routers allerdings ausbremsen, kann ein WLAN-Repeater das Heimnetz weiterspinnen. Dafür hat COMPUTER BILD drei Modelle getestet. Fazit: Die Tempounterschiede sind enorm. Als "gut" stuft die COMPUTER BILD-Redaktion nur den Testsieger Fritz Repeater 1750E ein. Die Konkurrenten TP-Link RE210 und ASUS RP-AC 52 steigern die WLAN-Reichweite nur unzureichend. "Grundsätzlich gilt aber: Ab vier Wänden sind Powerline-Adapter mit eigenem WLAN-Funk die bessere Wahl", so Christian Just.

Aber bringen diese Powerline-Adapter das WLAN auch wirklich in jede Ecke? Nur der Testsieger Devolo DLAN+ 1200 AC Wifi lieferte auch unter widrigen Bedingungen Top-Datenraten selbst für 100-Mbps-Anschlüsse. Problematisch: In vielen Fällen reicht die Verbindung auch bis zum Nachbarn in der nächsten Wohnung oder im Nachbar-Reihenhaus. Bei zwei Adaptern drohen hier versehentliche oder auch gezielte Verbindungen mit den Powerline-Adaptern aus fremden Wohnungen! Hintergrund der Sicherheitslücke: Alle Powerline-Adapter nutzen für die Verschlüsselung ein Standard-Passwort, aber lediglich der AVM Fritz-Adapter verlangt zusätzlich eine Bestätigung per Taste. Das aber ist wichtig, denn viele Anwender vergessen, die Verschlüsselung bei Powerline-Adaptern per Tastendruck abzusichern.

Den vollständigen Bericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 16/2015 von COMPUTER BILD, die ab dem 18. Juli 2015 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Darin enthalten sind zudem "Die 10 besten Fritz Box-Tipps", Ratgeber für die Nutzung von Repeatern und Powerline-Adaptern sowie eine Anleitung für die WLAN-Analyse zu Hause und Vorschläge für clevere WLAN-Apps.

COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Abdruck mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" honorarfrei / Bildrechte COMPUTER BILD

Über COMPUTER BILD:

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte Computerzeitschrift in ganz Europa sowie in Russland. Sie erscheint alle zwei Wochen und informiert Leser auf verständliche Art und Weise über PC, Unterhaltungs- sowie Gebrauchselektronik, Telekommunikation und Internet.

Pressekontakt:

Redaktion COMPUTER BILD:
Christian Just, Telefon: 040- 347 227 97

Agentur:
Martina Julius-Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 80
E-Mail: m.warning@johnwarning.de

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: COMPUTER BILD

Das könnte Sie auch interessieren: