Keine Story von Privatbrauer Gaffel Becker & Co. mehr verpassen.

Privatbrauer Gaffel Becker & Co.

Gaffel startet mit dem besten Monat der Firmengeschichte ins neue Jahr - Kölner Privatbrauerei ist mit der Jahresbilanz 2007 sehr zufrieden

Köln (ots)

Gaffel Kölsch startet mit einem Rekordergebnis in das neue Jahr. Im Januar wurde mit über 55.000 Hektolitern der beste Monatsabsatz in der Firmengeschichte erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von über 30 Prozent.

Während der Gesamtmarkt Kölsch 2007 ein Absatzminus von sieben Prozent verzeichnen musste, lag der Rückgang der Marke Gaffel Kölsch nach stetem Wachstum in den letzten Jahren lediglich bei 4,1 Prozent. Mit dem Sortiment Gaffel Kölsch, Gaffel Kölsch Frei, Gaffel Kölsch Light und 1396 Premium Lagerbier wurde der Absatz 2007 mit knapp 500.000 Hektolitern nur leicht unter dem Vorjahresniveau verfehlt.

"Trotz des sehr schlechten Sommers und der fehlenden Impulsen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 haben wir uns im vergangenen Jahr bestens behauptet", kommentiert Heinrich Philipp Becker, Geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co., die Zahlen. "Wir können mit unserer Jahresbilanz 2007 sehr zufrieden sein, denn die Verluste im Gesamtmarkt Kölsch sind deutlich höher", so Heinrich Philipp Becker weiter.

Mit einem Ausstoß von 360.000 Hektolitern ist Gaffel mit Abstand das meistgezapfte Kölsch. "Zwar haben wir in diesem Segment durch den zurückhaltenden Konsum Einbußen hinnehmen müssen", sagt Andre Oos, Geschäftsleitung Vertrieb. "Aber mit zahlreichen neuen, absatzstarken Objekten konnten wir die Verluste minimieren. Bei einem 26-prozentigen Marktanteil sind wir weiterhin unangefochtener Marktführer in der rheinischen Gastronomie."

Im Handel konnte der Marktanteil um 0,5 auf 18 Prozent ausgebaut werden. Der Absatz in diesem Segment stieg insgesamt um 4,2 Prozent. Besonders positiv entwickelte sich die 0,5 Liter Flasche Gaffel Kölsch mit einem Plus von 5 Prozent. "Zahlreiche POS-Aktionen, innovative Neu-Gebinde wie der LogiPack 6er Träger haben ebenso zu dieser hervorragenden Entwicklung beigetragen wie die seit Jahren vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Kunden", meint Andreas Lesche, Verkaufsleiter Handel. "Unsere Kunden wissen, dass wir nicht nur ein exzellentes Kölsch herstellen, sondern dass sie sich in jeder Hinsicht auf uns verlassen können."

"Der Erfolg basiert auf einer perfekten Abstimmung der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten", betont Produktmanager Thomas Deloy, der die Kommunikation des Hauses verantwortet. "Wir setzen dabei auf klassische Werbung, Verkaufsförderung, Promotion und Events." Zudem werden die Vereine 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen vom "Kölsch der Fußballfans" gesponsert.

Die Aktivitäten für 2008 im Bereich Marketing sind schon zu Beginn des Jahres voll angelaufen. Zu der zentralen Werbung "Gaffel. Besonders Kölsch", wirbt die Kölner Kultband "brings" für die Marke. Parallel lief gemeinsam mit dem Festkomitee Kölner Karneval die Kampagane "Maßvoll statt Maß voll". Als erste Kölschmarke appellierte Gaffel für einen bewussten Genuss während der fünften Jahreszeit. Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 werden durch eine vernetzte Verkaufsförderung in allen Kommunikationskanälen zusätzliche Absatzimpulse in Handel und Gastronomie erwartet.

Mit dem traditionellen Brauhaus Gaffel am Dom, das prominent zwischen Hauptbahnhof und Kölner Dom liegt, eröffnet Mitte Februar ein weiteres ausstrahlungskräftiges Objekt. "Das Gaffel am Dom hat mit 1.200 Plätzen die Dimension großer Wirtshäuser wie man sie in Süddeutschland kennt", sagt Wilfried Schwab, Geschäftsführer der Gaffel Haus Gaststätten GmbH und Geschäftsleitung Finanzen und Controlling der Privatbrauerei Gaffel. "Wir sind überzeugt, dass das Gaffel am Dom eine Bereicherung der ohnehin vielfältigen Kölner Gastronomieszene sein wird. In zwei Jahren Umbauarbeiten haben wir alles getan, um den Besuch im Gaffel am Dom zu einem wunderbaren Erlebnis werden zu lassen."

Pressekontakt:

DIE KOELNER Agentur für Public Relations
Michael Busemann
Sömmeringstr. 75
Tel. 0221-921321-35
Fax 0221-921321-38
michael.busemann@die-koelner.net
www.die-koelner.net

Original-Content von: Privatbrauer Gaffel Becker & Co., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Privatbrauer Gaffel Becker & Co.