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Steria Umsatz 2005: 1,175 Milliarden Euro - Steigerung der Umsatzerlöse insgesamt: 19,5 Prozent

Hamburg (ots)

Die Steria Gruppe meldet für 2005 Umsatzerlöse in
Höhe von 1.174,9 Millionen Euro gemäß IFRS. Das entspricht einem 
Zuwachs von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das 
organische Wachstum der Gruppe erreichte vier Prozent. In Frankreich 
belief sich das organische Wachstum 2005 auf 8,8 Prozent. Im Einklang
mit dem vorrangigen Unternehmensziel der Gruppe rechnet der Konzern 
bei der operativen Marge für die zweite Jahreshälfte 2005 mit einer 
Verbesserung gegenüber dem gleichen Zeitraum 2004.
Konzernerlöse für 2005
(in Mio. EUR)		2004	2005	Wachstum
Umsatzerlöse		983,2	1.174,9	19,5 %
Änderung des Umfangs	+146,7
Wechselkursschwankung	+0,2
Pro-forma-Umsatzerlöse	1.130,1	1.174,9	4,0 %
Umsatzerlöse 2005 nach Ländern
(in Mio. EUR)		2004*	2005	Organisches Wachstum
Frankreich		444,2	483,1	8,8 %
Großbritannien
und Nordirland		266,7	262,7	-1,5 %
Deutschland		191,6	185,4	-3,3 %
Übriges Europa		227,6	243,7	7,1 %
Gesamt			1.130,1	1.174,9	4,0 %
Umsatzerlöse 2005 nach Geschäftssparten
(in Mio. EUR)		2004*	2005	Organisches Wachstum
Outsourcing		473,5	488	3,1 %
Beratung und
Systemintegration	         656,6	686,9	4,6 %
*Pro-forma-Abschluss (einschließlich Mummert Consulting) auf Basis
konstanter Wechselkurse.
Entwicklungen im zweiten Halbjahr 2005
In der zweiten Jahreshälfte 2005 erreichte der Konzernerlös 591,3 
Millionen EUR, was einem Gesamtzuwachs von 18,3 Prozent entspricht.
Inbegriffen sind zwei bereits veröffentlichte, nicht 
wiederkehrende Positionen:
-	In Deutschland betrifft dies die Einstellung nicht strategischer 
und unprofitabler Aktivitäten der ehemaligen 
Steria-Tochtergesellschaft (siehe Presseinformation vom 14. November 
2005).
-	In Großbritannien erforderte ein Brand im Brennstofflager 
Buncefield die 14-tägige Schließung des Steria-Standorts Hemel 
Hempstead (siehe Presseinformation vom 12. Dezember 2005).
Um beide Faktoren bereinigt läge das organische Wachstum der 
Gruppe in der zweiten Jahreshälfte 2005 im Bereich von 4,5 Prozent 
statt der berichteten zwei Prozent.
Die maßgeblichen Entwicklungen bei Steria in der zweiten 
Jahreshälfte 2005 waren:
-	Nachhaltiges Wachstum in Frankreich. Dank einer ausgewogenen 
strategischen Positionierung zwischen Outsourcing und 
Systemintegration lag das Umsatzwachstum in  Frankreich im zweiten 
Halbjahr 2005 mit 7,7 Prozent deutlich über dem Marktdurchschnitt.
-	Weitere Fortschritte bei der Integration von Mummert Consulting und
bei der Rationalisierung der Tätigkeiten in Deutschland, was den Weg 
zu einer verbesserten Profitabilität in der Region in 2006 ebnet.
-	Erfolg der Marketingkampagnen in Großbritannien, die sich in einer 
Anzahl neuer Großaufträge niederschlugen und grundlegend zu einem 
rentablen Wachstum 2006 im Vereinigten Königreich beitragen sollten.
Die sich Ende 2005 und Anfang 2006 abzeichnenden Umsatztrends 
sowie die in den vergangenen drei Jahren bewältigte radikale 
Umstellung halten die Steria Gruppe auf sicherem Kurs auf das für 
2006 gesetzte Ziel eines über dem Durchschnitt des europäischen 
IT-Markts liegenden Wachstumstempos sowie einer operativen Marge von 
mehr als 7 Prozent.
Kommende Veröffentlichungen: Jahresergebnisse 2005 am Donnerstag, 
16. März 2006:
Umsatzerlöse 1. Quartal 2006 am Donnerstag, 11 Mai 2006
STERIA ist an der Euronext Paris, Eurolist (Compartment B) 
notiert.
ISIN: FR0000072910, Bloomberg Code: RIA FP, Reuters Code: TERI.PA
Euronext 150, SBF 120, IT CAC 50, MIDCAC
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: 
http://www.steria.com

Rückfragen bitte an:

Jörg Forthmann
Faktenkontor
Telefon: (040) 22703-7787
Fax: (040) 22703-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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