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Börsenschwäche bedroht das Neugeschäft der Online-Broker

Hamburg (ots)

Die aktuelle Börsenschwäche bedroht das
milliardenschwere Neukundengeschäft der Online-Banken. Zu dieser
Einschätzung kommt die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Bis
2004 werden sich nach Expertenschätzungen die Investitionen in Aktien
bis zu 559 Milliarden Euro belaufen. Eine Riesenchance für die
Online-Broker. Doch es gibt Probleme: Die aktuelle Börsenschwäche
verschreckt neue Anleger. Der Beratungsbedarf steigt wieder. Die
Folge: Die Konkurrenz für die Online-Banken durch die traditionellen
Banken nimmt zu. Die deutschen Discount-Broker stehen unter Zugzwang.
Deutschland ist mit zwei Millionen Kunden der größte
Online-Brokerage- Markt Europas. Deutsche Anleger investieren jedoch
im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn pro Kopf noch deutlich
weniger in Aktien. Mit durchschnittlich 3.000 Euro lagen sie 1999
hinter den Engländern mit 6.800 Euro und den Niederländern mit 8.800
Euro pro Kopf. Doch die Aufholjagd hat bereits begonnen: Nach
Einschätzung des britischen Marktanalysten Datamonitor werden die
Deutschen bis zum Jahr 2004 zwischen 505 und 559 Milliarden Euro
direkt in Aktien investieren. Für das Jahr 2010 rechnet die Mummert +
Partner Unternehmensberatung mit bis zu zwölf Millionen Online-Depots
in Deutschland.
Trotz guter Marktprognosen müssen die Online-Banken umdenken. Im
härter werdenden Wettbewerb der Discount-Broker bei der
Neukundengewinnung sind personalisierte Anlageberatung und online
verfügbares Fachwissen unentbehrlich, so die Mummert +
Partner-Experten. Denn: Während die erste Kundenwelle noch aus
Anlegern mit geringem Beratungsbedarf bestand, erwarten die Neukunden
der nächsten Monate und Jahre eine fachkundige Anlageberatung. Nur
Anbieter mit einem service-orientierten Direktanlageangebot haben
eine Chance, den traditionellen Banken Paroli zu bieten.
Die ersten Online-Banken haben reagiert. So werden verstärkt neben
allgemeiner Beratung zunehmend auch Informationen zur Bewertung des
Anlageportfolios und zu möglichen Anlagestrategien gegeben. Darüber
hinaus versuchen sich die Online-Banken mithilfe eigener
Internetcafés im klassischen Vertrieb. Auch in Deutschland wird es in
naher Zukunft die ersten Internetcafés geben, in denen sich die
Brokerszene trifft.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
   Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
   Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
   Jörg Forthmann, 
   Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet
unter www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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