Warum Herr Kaiser & Co ihr Büro in die Bankfiliale verlegen

Hamburg (ots) - Versicherungsagenten und -makler bitten ihre Kunden demnächst für das Beratungsgespräch verstärkt in die Bankfiliale. Die öffentlich-rechtlichen und genossenschaftlichen Versicherer machen es bereits vor: Sie vertreiben zwischen 40 und 70 Prozent der Lebensversicherungen über ihre Bankpartner, ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Verschärft wird der Druck auf die Lebensversicherer durch die steigende Attraktivität von Anlagefonds in Folge des Aktienbooms in Deutschland. Hier wickeln Banken 70 Prozent der Verkäufe ab - und erobern Marktanteile im lukrativen Geschäft mit der Altersvorsorge. Dies hat eine Analyse von Datamonitor ergeben. Versicherungen drängen daher mit Macht an die Bankschalter - und sind bei den Kreditinstituten hoch willkommen. Der Grund: eine bessere Auslastung des kostenträchtigen Filialnetzes. Im deutschen Finanzdienstleistungsmarkt zeichnet sich bereits die Konzentration auf wenige große Allfinanz-Partnerschaften ab. Hierzu gehören die AMB/Generali-Gruppe mit der Commerzbank sowie die ERGO-Gruppe mit der Hypo-Vereinsbank. Die öffentlich-rechtlichen Provinzial-Versicherer vertreiben ihre Produkte schon lange über Sparkassen. Die genossenschaftlichen Außendienstmitarbeiter der R+V-Versicherung sitzen in Raiffeisen- und Volksbanken. Kapitallebens- und Rentenversicherungen dominieren momentan den Markt der Altersvorsorge. Bis zum Jahr 2004 wächst dieser Markt um rund 16,5 Milliarden DM (gebuchte Bruttobeiträge), prognostizieren Datamonitor und Mummert + Partner. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 6 Prozent pro Jahr. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum legen die Deutschen in Publikumsfonds voraussichtlich mehr als 140 Milliarden DM an. Banken werden damit zunehmend wichtiger als Vertriebsweg für Altersvorsorgeprodukte. ots Originaltext: : Mummert + Partner Unternehmensberatung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396. Kennen Sie schon unsere Presselounge im Internet? Unter www.mummert.de finden Sie ein umfangreiches Serviceangebot für Journalisten. Original-Content von: Sopra Steria GmbH, übermittelt durch news aktuell