Taifun Haiyan: Aktion Deutschland Hilft bringt mit Lufthansa Cargo 55 Tonnen Hilfsgüter auf die Philippinen

Aktion Deutschland Hilft bringt zusammen mit Lufthansa Cargo in der kommenden Woche dringend benötige Hilfsgüter nach Manila auf den Philippinen.

Das Frachtflugzeug vom Typ MD-11 der Lufthansa Cargo transportiert rund 55 Tonnen Hilfsgüter, darunter Ausrüstung für medizinische Teams sowie Tragen und medizinisches Verbrauchsmaterial, 20 Tonnen Medikamente, tragbare Wasseraufbereitungsgeräte, Wasseraufbereitungstabletten und Wasserkanister sowie Chemikalien zur Wasseraufbereitung, Notfallnahrung, Dieselaggregate zum Betrieb technischer Anlagen, Outdoor-Rollstühle und Großraumzelte für Kinderschutzzentren. An diesem Hilfsflug beteiligt sind die Bündnispartner action medeor, Arbeiter-Samariter-Bund, arche noVa, Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter, LandsAid, Malteser und World Vision. Hilfsteams von DHL sind bereits seit mehreren Tagen auf den Philippinen tätig und werden so gemeinsam mit den Hilfsorganisationen den schnellen Weitertransport gewährleisten.

"Nach den Rückmeldungen der Erkundungsteams hat sich nun herauskristallisiert, was wo am dringendsten gebraucht wird", erläutert Geschäftsführerin Manuela Roßbach."Für die schnelle und bedarfsgerechte Fortsetzung der Maßnahmen unserer Mitgliedsorganisationen ist der Lufttransport dieser Güter unerlässlich. Dass unser Kooperationspartner Lufthansa Cargo das unentgeltlich tut, ist eine großartige Unterstützung für die Betroffenen der Katastrophe."

Hinweis für Redaktionen:

Am Freitag, 22. November laden wir vor dem Abflug zu einer Pressekonferenz ein. Diese wird auf dem Gelände der Lufthansa Cargo, Airportring - Tor 25, am Frankfurter Flughafen stattfinden. Anschließend besteht auf dem Vorfeld die Möglichkeit zu einem Bildtermin vor dem Abflug. Bitte melden Sie sich dazu unter lufthansa.cargo@dlh.de an.

Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden:

Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt.
Festnetz,. Mobilfunk abweichend) oder Online:
www.aktion-deutschland-hilft.de Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8
11 90 senden (10 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an
Aktion Deutschland Hilft 9,83 EUR)

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 von zehn renommierten Hilfsorganisationen gegründete Bündnis von 22 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de