Sri Lanka: Zivilbevölkerung unter Beschuss
Aktion Deutschland Hilft ruft zu Spenden für Betroffene des Bürgerkrieges auf

Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet um Spenden für Zehntausende von Vertriebenen in den Camps im Norden Sri Lankas. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind 150.000 Vertriebene in Camps und 50.000 Menschen im Kampfgebiet eingekesselt.

"Die tamilischen Opfer des Bürgerkrieges haben keine Möglichkeit, sich außerhalb der Camps zu bewegen, in denen sich die Zustände mit Ankunft von immer mehr Menschen, zusammengepfercht auf LKWs, täglich verschlechtern. Die hygienischen Bedingungen entsprechen nicht den internationalen Standards, die Versorgung mit Trinkwasser ist nicht gewährleistet, außerdem herrscht großer Bedarf an Kleidung für Kinder bis zwölf Jahre", schildert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft, die Lage in Vavuniya. "Diese Menschen sind vom Schicksal schwer gezeichnet. Ohnehin seit 25 Jahren zwischen den Fronten des Bürgerkrieges, haben sie den Tsunami überlebt und nun alles verloren - wir müssen helfen", appelliert Roßbach an die deutsche Bevölkerung.

Die Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft unterstützen die Menschen mit Notunterkünften, medizinischer Versorgung und Maßnahmen zur Verbesserung der Hygienesituation. In dieser Woche finden Bedarfsermittlungen statt, um besser einschätzen zu können, welche Art Hilfe am Nötigsten ist. Dabei ist der Zugang zu vielen Camps mitunter schwierig bis unmöglich.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.aktion-deutschland-hilft.de

Hinweis an Redaktionen: Die Mitgliedsorganisationen verfügen über deutschsprachige Interviewpartner in Sri Lanka. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft.

Stichwort: Sri Lanka Flüchtlinge
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online:
www.aktion-deutschland-hilft.de

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.