Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Sozialminister Lucha eröffnet Antidiskriminierungsstelle des Landes Baden-Württemberg

Stuttgart (ots)

Der baden-württembergische Sozialminister Manne Lucha (Grüne) will am 5. November den Startschuss für eine neue Antidiskriminierungsstelle des Landes geben. An diese "können sich dann alle Personen wenden, die sich diskriminiert fühlen oder über Formen von Diskriminierung informieren möchten", sagte ein Sprecher des Ministeriums der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwoch-Ausgabe). Wichtig sei es, den Opfern möglichst rasch zu helfen, insbesondere durch niedrigschwellige Zugänge zu Unterstützungsangeboten. Landesweit fördere das Ministerium für Soziales und Integration zudem acht lokale Standorte, die Betroffene direkt und online beraten.

Die neue Antidiskriminierungsstelle des Landes soll auch die Häufigkeit von Diskriminierungen in einzelnen Bereichen der öffentlichen Verwaltung erheben lassen - darüber gebe es bisher noch keine ausreichend belastbaren Zahlen. Jede Form von Diskriminierung wegen der Hautfarbe, Religion, Sprache, Behinderung oder sexueller Neigung sei für die Landesregierung inakzeptabel, so der Sprecher des Sozialministeriums. Daher habe das Land auch einen "Aktionsplan für Akzeptanz und gleiche Rechte" entwickelt - eine gezielte Maßnahme gegen Diskriminierung von Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung. In allen Behörden Baden-Württembergs seien Beauftragte für Chancengleichheit installiert, an die sich Opfer von Diskriminierungen jederzeit vertraulich wenden könnten.

Hilfreich seien aber auch Dienstvereinbarungen zwischen der Dienststelle und dem Personalrat. Im Sozialministerium gebe es ein solches Abkommen gegen Mobbing bereits seit 20 Jahren, heißt es. Die Landesvize des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Gabriele Frenzer-Wolf, forderte gegenüber den Zeitungen die flächendeckende Einführung von Dienst- und Betriebsvereinbarungen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 72052424
E-Mail: spaetdienst@stzn.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 02.09.2018 – 17:48

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Türkei/Besuch Außenminister Maas

    Stuttgart (ots) - Bundesaußenminister Heiko Maas wird bei seinem ersten Besuch in der Türkei an diesem Mittwoch auf eine Führung treffen, die zwar über Reformen und eine Wiederannäherung an Europa spricht, einen politischen Kurswechsel aber ablehnt.Türkische Regierungsgegner setzen nur wenig Hoffnung in den Besuch des deutschen Ministers. Die Visite kann wahrscheinlich nicht viel mehr als ein Zeichen dafür setzen, ...

  • 28.08.2018 – 21:13

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Anhebung der Kraftfahrzeugsteuer

    Stuttgart (ots) - Die Umstellung auf den schärferen Abgastest mit dem sperrigen Kürzel WLTP korrigiert einen Fehler, den der Staat und die Autolobby gemeinsam verschuldet haben. Es war höchste Zeit, dass diese Schummelei beendet wurde und die Verbrauchs- und Abgaswerte strenger geprüft werden, die auch in die Kraftfahrzeugsteuer einfließen. Dies rechtfertigt jedoch nicht, dass der Staat die Umstellung dafür nutzt, ...