Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Der Chef der Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, kritisiert die "Kampfansage" de Maizières an die Länder

Stuttgart (ots)

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, erteilt den Plänen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) für eine neue Sicherheitsarchitektur weitgehend eine Absage: "Da ist de Maizière ziemlich unsensibel vorgegangen", sagte Wendt im Interview der "Stuttgarter Zeitung" und der "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwochausgabe). Manche Elemente seien ganz vernünftig, doch habe der Innenminister "eine richtige Kampfansage an die Länder gemacht". Wenn der Bund mit den Ländern Streit anfange, werde er der Verlierer sein.

Was überhaupt nicht gehe, sei eine Abschaffung der Landesämter für Verfassungsschutz. Diese müssten sogar gestärkt werden. "Man stärkt sie nicht, indem man ihnen sozusagen den Kopf abschlägt und alles unter ein Kommando stellt, sondern durch gesetzliche Befugnisse, mehr Personal und Technik." Im Bereich der Terrorbekämpfung gebe es mit dem Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) schon ein zentrales Instrument. "Man muss nicht Strukturen zerschlagen, die sich grundsätzlich bewährt haben". Es seien immerhin bereits mehr Anschläge abgewehrt worden, als tatsächlich stattgefunden hätten.

Zur geplanten Aufwertung des Bundeskriminalamtes (BKA) und der Bundespolizei sagte Wendt: "Uns wäre schon geholfen, wenn der Bundesinnenminister die Reibereien zwischen Bundespolizei, BKA und dem Bundesamt für Verfassungsschutz in den Griff kriegte." Die seien permanent mit Abgrenzung beschäftigt. Wenn er dabei noch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) einbinde, habe er auf Bundesebene eine Menge zu tun.

Die vorgeschlagenen Abschiebezentren begrüßt der Gewerkschaftschef. "Das ist genau der richtige Weg, um bei der Abschiebung voranzukommen - denn das schaffen die Länder nicht." Da müsse der Bund mehr Verantwortung übernehmen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 72052424
E-Mail: spaetdienst@stzn.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 02.01.2017 – 18:47

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Kölner Silvesternacht

    Stuttgart (ots) - Zugegeben, die öffentliche Verwendung der Abkürzung "Nafri" ist mehr als ungeschickt. Das hat inzwischen auch die Polizei eingeräumt. Den Beamten nun aber pauschal vorzuwerfen, sie seien rassistisch, ist völlig überzogen. Dass die Grünen-Chefin Simone Peter auf diesen Zug der Populisten aufspringt und die Polizei wegen der "Nafri"-Äußerung öffentlich rügt, ist unnötig, und sie wird selbst in ...

  • 29.12.2016 – 19:18

    Stuttgarter Zeitung: zur Waffenruhe in Syrien

    Stuttgart (ots) - Es ist zwar nicht der erste Versuch, eine dauerhafte Waffenruhe in Syrien herzustellen. Aber es könnte im Unterschied zu bisherigen Anläufen ein erfolgreicher werden - und in einen politischen Prozess mit echten Friedensverhandlungen überleiten. Moskau, Ankara und Teheran sind offensichtlich übereinstimmend zu der Einschätzung gekommen, dass ihnen nach der Rückeroberung Ost-Aleppos eine Fortsetzung ...

  • 29.12.2016 – 15:00

    Stuttgarter Zeitung: IG Metall hält Rentenwahlkampf für unvermeidlich

    Stuttgart (ots) - Die IG Metall hält es für unvermeidlich, die Rente zum zentralen Thema im Bundestagswahlkampf zu machen. "Die Angst vor Altersarmut ist bei den Menschen so stark verbreitet, dass alle gesellschaftlichen Akteure gut daran tun, das Thema aufzugreifen", sagte ihr Sozialexperte, das geschäftsführende Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban im Interview ...