Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zu Baden-Württemberg/CDU/Wolf

Stuttgart (ots)

Grün-Rot ist es auch nach dem Machtwechsel nicht gelungen, die strukturelle Mehrheitsfähigkeit der CDU zu brechen. Auf diesem Fundament gründet die Zuversicht der Landes-CDU, Grün-Rot nach der nächsten Landtagswahl 2016 zu einer Fußnote der Landesgeschichte erklären zu können: ein bedauerlicher Betriebsunfall, mehr nicht. Nur der Ministerpräsident, der ist ein Problem. Der Popularität Winfried Kretschmanns setzen die Christdemokraten nun Guido Wolf entgegen.

Der Grund, dass der 53-jährige Oberschwabe das Rennen für sich entschied ist im langen Schatten Kretschmanns zu suchen. Einem erfahrenen Politprofi traditioneller Strickart, wie Thomas Strobl ihn verkörpert, trauten die Christdemokraten nicht zu, gegen Kretschmann zu bestehen. Dann lieber Wolf, ein jenseits der Kommunalpolitik wenig profilierter Mann, der aber - das zeigt das Basis-Votum - Menschen für sich zu gewinnen versteht.

Strobl wäre der Gegenpol zu Kretschmann gewesen, Wolf ist eher sein Schattenriss. Inhaltlich hat die neue Nummer eins in der Südwest-CDU indes dringenden Nachholbedarf. Wolfs Attacken gegen Grün-Rot auf den Regionalkonferenzen standen in einem grotesken Missverhältnis zu den konkreten Ansagen, was unter einer CDU-geführten Landesregierung anders werden soll. Abzüglich wohlfeiler Bekundungen war da wenig - freundlich formuliert.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.12.2014 – 21:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Pflegepolitik

    Stuttgart (ots) - Die Neuregelung der Familienpflege ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur ein kleiner. Die große Koalition verbessert punktuell ein in der letzten Legislatur von der Familienministerin Schröder (CDU) verantwortetes und vermurkstes Gesetz, das kaum jemandem half. Nur sehr wenige Arbeitnehmer nutzten bisher die so geschaffene längerfristige Auszeit im Job, um Angehörige zu betreuen. ...

  • 04.12.2014 – 21:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Russland/Putin

    Stuttgart (ots) - Ob Russlands Präsident seine Behauptungen selber glaubt, der Westen hätte sich ohne Ukraine-Krise einen anderen Grund ausgedacht, um Sanktionen gegen sein Land zu verhängen, das wird wohl sein Geheimnis bleiben. Allerdings werden Millionen von Russen dieser Ansicht ebenso folgen wie dem präsidialen Gedankenspiel, wonach die Krim für Russland so heilig sei wie für Israel der Tempelberg. Der Westen ...

  • 04.12.2014 – 21:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bahn/Bahncard

    Stuttgart (ots) - Die Bahn muss reagieren, da gibt es keinen Zweifel. Schon im ersten Halbjahr sind die Umsätze im Fernverkehr zurückgegangen. Die Alternative, mit höheren Preisen diesen Rückgang auszugleichen, verbietet sich angesichts der Wettbewerber. Die Bahn muss dagegen versuchen, ihren Service und ihr Angebot zu verbessern. Dazu gehört auch, dass sie ein Preissystem entwickelt, das zum einen Bahnfahren wieder ...