Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Berlin/Volksentscheid/Tempelhof

Stuttgart (ots)

Wie kann es sein, dass sich eine Mehrheit in Berlin bei der Entscheidung über ein einzigartiges innerstädtisches Gebiet gebärdet wie eine folkloristische Ökospießer-Truppe, die bestimmt, dass hier kein Grashalm gebogen werden darf? In einer Stadt mit starkem Zuzug, Wohnungsmangel, steigenden Mieten bei niedrigen Einkommen, die grüner ist als viele andere Städte, die überdies zwei Drittel dieser Fläche hätte als Park behalten können?

Viele aber haben auch deshalb für Stillstand gestimmt, weil der späte Gegenentwurf so wenig überzeugend war - und das zunehmend in der Person von Klaus Wowereit. Die Mehrheit glaubt diesem Senat nicht, dass er das Projekt gut managen könnte. Das liegt zum einen am Regierungschef, der mit dem Flughafen-Desaster viel Vertrauen verloren hat. Es liegt aber auch an einem allgemein gewachsenen Widerwillen - nicht nur in Berlin, sondern überall - gegen patriarchal dekretierte Masterpläne mit wenig Beteiligung. Verloren jedenfalls haben alle: der Senat und seine Bürger.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 26.05.2014 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Europawahl

    Stuttgart (ots) - Dass die wichtigste Europawahl aller Zeiten kaum die Hälfte der EU-Bürger anlockt, ist nicht weniger besorgniserregend als der Vormarsch der Nationalisten. Die Beschwichtigungsmaschine läuft aber schon auf Hochtouren. So freut sich der siegreiche Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker von den Christdemokraten allen Ernstes darüber, dass noch gut zwei Drittel der Sitze an proeuropäische Parteien ...

  • 26.05.2014 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Papst/Nahostreise

    Stuttgart (ots) - Das Bild, wie der Papst gebeugt und mit angelehnter Stirn vor dem Sperrwall aus Beton in Bethlehem steht, wirkt über diesen Besuch hinaus. Franziskus war parteiisch, aber nicht einseitig, sondern im Sinne jener Israelis und Palästinenser, die eine zweistaatliche Koexistenz wollen. Man mag zwar seinen Einfall belächeln, den palästinensischen Präsidenten und das israelische Staatsoberhaupt zum ...

  • 23.05.2014 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: Türkische Gemeinde begrüßt Gauck-Rede

    Stuttgart (ots) - Die Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) hat mit Zustimmung auf die Gauck-Rede zur Integration reagiert, aber auch Konsequenzen gefordert. Der Bundespräsident "hat eine sehr versöhnliche und selbstkritische Rede gehalten", sagte Gökay Sofuoglu, der Co-Vorsitzende der TGD der Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe). Besonders der Appell an ein neues "Wir-Gefühl" sei ein gutes Zeichen. Allerdings ...