Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Italien/Berlusconi

Stuttgart (ots)

Mit dem Ausschluss Silvio Berlusconis aus dem Parlament geht in Italien eine Ära zu Ende - und es eröffnet sich eine neue, nicht weniger unruhige. Berlusconi wird sich garantiert nicht zurückziehen. Er dürstet nach Rache. Selbst wenn er kein Mandat mehr hat, und auch wenn er die Koalition - den Mehrheitsverhältnissen nach - nicht mehr sprengen kann, so verfügt er doch über genügend treu bis blind ergebene Abgeordnete, über Medienmacht und Geld, um der Regierung das Leben schwer zu machen.

In seinem Lager wird Berlusconi immer noch bejubelt. Würde jetzt gewählt, läge seine vereinte Rechte mit gut vier Punkten vor den Linken - obwohl der Chef selbst formell nicht mehr kandidieren darf.

Es steht schlimm um ein Land, dessen Politik um die privaten Affären eines Steuerbetrügers zu kreisen gezwungen ist und das nicht einmal, das zeigt die jüngste"Sonntagsfrage", den überfälligen Generationswechsel anstrebt. Berlusconi hat in den Köpfen der Italiener allzu viel verdorben; das Grundwissen über Demokratie und Gewaltenteilung ist verloren gegangen. Berlusconis junge Fans, eine ganze Generation inzwischen, kennt als Politiker nur ihn und nimmt an ihm Maß. Selbst wenn er selbst eines Tages nicht mehr sein sollte, der "Berlusconismus" wird weiterleben.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 27.11.2013 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Union/SPD/Koalitionsvertrag

    Stuttgart (ots) - "Deutschlands Zukunft gestalten", lautet die Überschrift über dem Koalitionsvertrag. Richtiger wäre: "Die Reformen zurückdrehen". Schlimmer noch: CDU, SPD und CSU haben ein Programm verabschiedet, das stark von der Substanz zehrt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich Deutschland unter anderem durch die Arbeitsmarkt- und Rentenreformen vom kranken Mann Europas zur Wachstumslokomotive entwickelt. ...

  • 26.11.2013 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: EnBW-Streit: Unterstützung für Mappus

    Stuttgart (ots) - Die Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW) verteidigen Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) gegen den Vorwurf, er habe 780 Millionen Euro zu viel für die EnBW-Aktien bezahlt. Der Verbandschef und Ulmer Landrat Heinz Seiffert (CDU) sagte der "Stuttgarter Zeitung" (Dienstagausgabe), er sehe den Kaufpreis "nach wie vor in einer vertretbaren Bandbreite". Zugleich äußerte er wie Mappus Zweifel am ...

  • 26.11.2013 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: Roman Zitzelsberger soll neuer IG-Metall-Bezirksleiter werden

    Stuttgart (ots) - Roman Zitzelsberger soll nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" (Dienstagausgabe) neuer Bezirksleiter der IG Metall in Baden-Württemberg werden soll. Der 46-Jährige folgt damit auf Jörg Hofmann, den neuen zweiten Vorsitzenden der Gewerkschaft. Zitzelsberger ist seit mehr als zehn Jahren erster Bevollmächtigter der IG Metall Gaggenau, die ...