PHOENIX-Programmhinweis: Reiseabenteuer - Fronleichnams-Sonderprogramm - Donnerstag, 30. Mai 2013, ab 12.00 Uhr

An Fronleichnam, 30. Mai 2013, zeigt PHOENIX von 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr eine Auswahl herausragender Reisedokumentationen.

Das Sonderprogramm beginnt um 12.00 Uhr mit der Fernsehreihe "Wo Könige Ferien machen" (NDR 2012). In jeder der vier Folgen besucht Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert die Sommerresidenzen eines europäischen Königshauses - zum Beispiel das Schloss Balmoral von Queen Elizabeth II. in Schottland.

Um 15.00 Uhr präsentieren ein Wasserflieger, ein Ballonfahrer und ein Tragschrauberpilot in "Der Norden von oben" (NDR 2012) ihren Blick auf Deutschlands Norden aus der Vogelperspektive.

Ab 16.00 Uhr legt Reisereporter und Grimme-Preisträger Klaus Scherer in der zweiteiligen Dokumentation "Auf der Datumsgrenze durch die Südsee" (NDR 2005) insgesamt 60.000 Flugkilometer zurück. Er besucht jene Inseln, welche die Sonne als erste auf- und als letzte wieder untergehen sehen.

Das "Abenteuer Yukon" (WDR 2011) startet um 18.00 Uhr. Mit seinem elfjährigen Sohn Erik und der Hündin Cita kämpft sich Andreas Kieling durch die Wildnis Kanadas, entlang alter Goldgräberpfade und über verschneite Pässe in Richtung der Yukon-Quellen.

Mit moderner Meerestechnik und Unterwasser-Robotern folgen die Teams um Volker Arzt und Sigurd Tesche im Zweiteiler "Die fantastische Reise mit dem Golfstrom" (WDR 2004) ab 18.30 Uhr dem ungewöhnlichen Wasserlauf von seinem Ursprung im Mexikanischen Golf bis zu den Eisbergen vor Grönland.

Ab 20.15 Uhr zeigt PHOENIX die fünfteilige Dokumentationsreihe "Höhenflüge" (ZDF 2012). In einem Heißluftballon begeben sich die Naturfilmer Annette und Klaus Scheurich mit einem professionellen Ballonfahrer-Paar auf eine Abenteuerexpedition rund um die Erde. In 180 Tagen reisen sie von Sri Lanka über die Mongolei, die Alpen und Kenia bis nach Venezuela. Schaulustige begleiten die Abenteurer am Boden, bestaunen das Luftfahrzeug und machen aus jeder Landung ein buntes Spektakel.

Hinweis: Die ursprünglich für 20.15 Uhr geplante Dokumentationsreihe "Kontinente in Bewegung" (ZDF 2012) entfällt.