Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Merkel/Seehofer/Pkw-Maut

Stuttgart (ots)

Die Ausländermaut wäre eine Hypothek für die künftige Koalition - so wie es das Betreuungsgeld für die letzte war. Vorrangig geht es ja vor allem darum, dass der christsoziale Wahltriumphator Seehofer eine Trophäe mit nach Bayern bringen will. Den politischen Preis hätte die Kanzlerin zu zahlen. Im Wahlkampf hatte sie der Fernsehnation hoch und heilig versprochen, dass ein solches Projekt mit ihr nicht zu machen sei. Inzwischen befindet sie sich offenkundig auf dem Rückzug.

Falls Seehofers Maut am Ende doch kommt, stünde Angela Merkel als wortbrüchig da. Nun hat sie eine gewisse Übung mit abrupten Wendemanövern dieser Kategorie. Man denke an den übereilten Atomausstieg nach Fukushima und den unverhofften Abschied von der Wehrpflichtarmee. Wenn Merkel bei der Maut die Richtung wechselt, dann mag das nicht ganz so riskant sein wie ein U-Turn auf der Autobahn. Ihre Glaubwürdigkeit wäre gleichwohl ramponiert.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.11.2013 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Plastikmüll/Tüten

    Stuttgart (ots) - Der Gesetzesvorschlag aus Brüssel, der die Mitgliedstaaten zu teuren Tüten oder deren Verbot drängt, kann nur ein Teil der Lösung sein. Dem zuständigen Kommissar Janez Potocnik ist das auch bewusst, wenn er von der Plastiktüte lediglich als dem "Symbol unserer Wegwerfgesellschaft" spricht. Deren Auswirkungen sind oft nur für Experten ersichtlich - draußen auf dem Meer etwa oder in Vogelmägen, ...

  • 04.11.2013 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Hoeneß/Justiz

    Stuttgart (ots) - Uli Hoeneß bleibt Aufsichtsratschef, obwohl er von März 2014 an als Steuersünder auf der Anklagebank sitzt. Dass sie den Macher des weltweit auch wegen seiner finanziellen Seriosität geschätzten Fußballclubs in seiner Krise nicht voreilig fallen lassen, zeugt von einem echten "Mia-san-mia-Gefühl". Immerhin hatte auch eine Mehrheit der Mitglieder pro Hoeneß votiert. Der Rückhalt des Clubs ist zu ...