Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: De Maizière denkt nicht an Rückzug

Stuttgart (ots)

Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat sein Interesse an einem langfristigen Verbleib im Amt bekundet. Er habe in seiner politischen Laufbahn häufig sein Ministeramt wechseln müssen, oft ohne die Früchte der von ihm angestoßenen Reformen einsammeln zu können, sagte de Maizière der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwochausgabe). "Ich habe so viel gesät - jetzt möchte ich mal ernten." Die heftige Kritik an seiner Amtsführung, insbesondere im Zusammenhang mit dem gescheiterten Drohnenprojekt Euro Hawk, werde ihn davon nicht abbringen. "Man muss als Politiker durch diese Hochs und Tiefs. Ich habe früher sehr viel Lob für meine Arbeit bekommen. Vielleicht manchmal zu viel."

Konkrete Fragen zum Thema Euro Hawk wollte de Maizière im Gespräch mit der "Stuttgarter Zeitung" nicht beantworten. "Weil ich Zeuge bin, kann ich dazu keine Stellung nehmen", erklärte der Minister. Allerdings verwies de Maizière darauf, dass es in Deutschland immer eine besondere Sensibilität gegeben habe, wenn es um die Zulassung militärischen Fluggeräts gegangen sei. "Die Bundeswehr ist gebeutelt und traumatisiert durch die Starfighter-Unfälle in den 70er Jahren, als unheimlich viele Flugzeuge abstürzten. Danach waren sich alle einig: So etwas darf nie wieder vorkommen. Deshalb sind wir bei der Zulassung international wohl die Gründlichsten. Das ist auch ein Grund für Verzögerungen."

Die oppositionelle Kritik an der Art, wie das Ministerium im Rüstungsbereich organisiert ist, wies der Minister zurück. "Wir haben bereits angefangen, diese Verfahren grundlegend zu ändern - sowohl durch neue Beschaffungsregeln als auch durch neue Strukturen."

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 23.07.2013 – 20:12

    Stuttgarter Zeitung: Minister Bonde fordert Herbizid-Vebot

    Stuttgart (ots) - Der baden-württembergische Agrarminister Alexander Bonde (Grüne) setzt sich für ein Verbot des Totalherbizids Glyphosat auf Bundesebene für bestimmte Bereiche ein. Wie die Stuttgarter Zeitung (Mittwochsausgabe) berichtet, hat Bonde die zuständige Bundesministerin Ilse Aigner (CSU) auf die Dringlichkeit dieses Anliegens zum Schutz der Verbraucher aufmerksam gemacht. Österreich habe bereits ein ...

  • 23.07.2013 – 20:06

    Stuttgarter Zeitung: Brüssel lässt nicht locker / Kommentar zu EU/Kreditkarten/Gebühren

    Stuttgart (ots) - Wenn man sich die unterschiedlichen Kreditkartengebühren in Europa anschaut, wird schnell klar: da kann etwas nicht stimmen. Deshalb ist der Vorstoß Brüssels, die Entgelte zu Gunsten von Händlern und damit auch von Verbrauchern zu begrenzen und zu vereinheitlichen, richtig. Brüssel ergreift die Initiative, um das Gebührenmodell transparenter zu ...

  • 23.07.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Rückschlag für den Wettbewerb / Leitartikel zu Mobilfunk/O2/Fusion

    Stuttgart (ots) - E-Plus wird voraussichtlich von Telefónica Deutschland (O2) übernommen. Deutschland hätte dann nur noch drei statt vier Netzbetreiber im Mobilfunk, der Wettbewerbsdruck dürfte abnehmen. Den hat bisher vor allem E-Plus mit immer neuen Preissenkungen erzeugt, weil dessen Deutschland-Chef so den Marktanteil erhöhen wollte. Dieser schnellt nun durch ...