Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Der "Weser-Kurier" (Bremen) kommentiert in seiner Ausgabe vom 18. September zum Bemühen der Firmen um Auszubildende

Bremen (ots)

Ob nun Fleischereifachverkäuferin, Gebäudereiniger oder Bäcker - all das sind ehrenwerte Berufe. Und trotzdem haben diese Branchen Schwierigkeiten, für ihre Ausbildungsplätze geeignete Interessenten zu finden. Das mangelnde Interesse der Schulabgänger hat offenbar nichts mit womöglich fehlendem Engagement der Betriebe zu tun. Es liegt einfach daran, dass das Angebot an freien Ausbildungsplätzen sich verändert hat: Früher gab es wesentlich mehr Bewerber als freie Stellen; es war schwierig, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen - heute kommt im Durchschnitt auf eine freie Stelle ein Bewerber. Die Konsequenz: Der Bewerber hat es einfacher, den Ausbildungsplatz zu finden, der seiner Meinung nach der bessere für ihn ist.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier