Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Linkspartei-Chef Riexinger hält Steinbrück für chancenlos: "Der falsche Kandidat"

Stuttgart (ots)

Linkspartei-Chef Bernd Riexinger hält den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück für chancenlos. "Dass Steinbrück der falsche Kandidat ist, bestätigt sich immer mehr", sagte er im Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Samstagausgabe). Er könne sich nicht vorstellen, dass Steinbrück aus eigener Kraft eine Wende in den Umfragen gelinge. "Die SPD will mit ihrem Kandidaten in der Mitte Stimmen holen", sagte er. "Doch hat sie Steinbrück ein Programm verpasst, das nicht zu ihm passt - das wirkt nicht authentisch." Der Kanzlerkandidat sei immer eher ein Mann der Wirtschaft gewesen. "Er ist mit Vorträgen vor Bankern Millionär geworden und will jetzt mit Volksreden Bundeskanzler werden - das geht nicht zusammen", sagte der Vorsitzende der Linken. "Ausgerechnet Steinbrück soll nun die Banken an die Kette legen oder Mindestlöhne einführen oder am Rentensystem etwas ändern, obwohl er die ganzen Missstände mit verursacht hat."

Die SPD habe auf ihrem Bundesparteitag in Augsburg "eine Riesenshow inszeniert", so Riexinger. "Ich kann aber wirklich keinen Linksruck erkennen." Die SPD habe weder programmatisch noch machtpolitisch eine glaubwürdige Alternative zu Merkel zu bieten. Sie formuliere keinen anderen Weg als Merkels zerstörerischen Euro-Kurs, sie rüttele nicht an der Rente ab 67, sie wolle das Rentenniveau nicht gesetzlich bei 53 Prozent garantieren, sie wolle dem Hartz-IV-System nicht die schlimmsten Giftzähne ziehen, und sie wolle keine höheren Steuern für Millionäre. "Das wären elementare Voraussetzungen, damit jemand für uns wählbar würde", so Riexinger. "So wird Steinbrück nicht Kanzler." Zudem wolle der Sozialdemokrat lieber mit der CDU oder der FDP regieren. Somit sei der Schwenk zu einer sozialeren Politik nicht glaubwürdig. Eine Rede mache noch keinen Wechsel.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 18.04.2013 – 21:04

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Konjunkturentwicklung

    Stuttgart (ots) - Die Eurokrise, geplatzte Immobilienblasen, wankende Banken und hohe Arbeitslosigkeit sind Themen, die den Regierungen in den europäischen Nachbarländern Sorgen bereiten. Die deutsche Wirtschaft dagegen ist so gut aufgestellt, dass sie die Schwäche Europas locker durch Exporterfolge in anderen Ländern ausgleichen kann. Natürlich ist die gute wirtschaftliche Verfassung Deutschlands nicht direkt auf ...

  • 18.04.2013 – 21:01

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Bosch-Bilanz

    Stuttgart (ots) - Bosch hat Sorgen, um die den Konzern der überwiegende Teil der Wirtschaft beneidet. Natürlich ist insbesondere das Kraftfahrzeuggeschäft hart umkämpft; die Konkurrenz schläft nicht, und die Autohersteller sorgen dafür, dass der größte Teil des Gewinns in ihren Kassen und nicht bei den Zulieferern landet. Gleichwohl steht die Bosch-Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 48 Prozent auf einem ...

  • 18.04.2013 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Waffenrecht

    Stuttgart (ots) - Präsident Barack Obama, der sich - wie eine Mehrheit der Amerikaner auch - vehement für schärfere Waffengesetze starkmachte, hat eine schwere politische Niederlage erlitten. Er wird es verkraften. Schlimmer ist, dass die meisten Republikaner, aber auch einige Demokraten, im Senat schlicht zu feige waren, es mit den mächtigen Waffenlobbyisten aufzunehmen. Diesen Abgeordneten war es wichtiger, für ...