Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Schnapsidee
Kommentar zur CSU-Forderung nach Wiederbelebung der Eigenheimzulage

Stuttgart (ots)

Sieben Monate vor der bayerischen Landtagswahl kündigt CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt an, die Eigenheimzulage wiederbeleben zu wollen. Vor vier Jahren war Dobrindts Chef, Ministerpräsident Horst Seehofer, auf die gleiche Schnapsidee verfallen.

Die Große Koalition, der auch die CSU angehörte, hatte diese Subvention 2006 aus guten Gründen abgeschafft. Die Zuschüsse für Häuslebauer, welche den Steuerzahler zuletzt mehr als zehn Milliarden Euro jährlich gekostet hatten, führten zu Mitnahmeeffekten und inflationären Baupreisen.

Die CSU-Logik spricht jeder soliden Finanzpolitik Hohn. In Zeiten der Schuldenbremse verbieten sich teure Wahlgeschenke. Als die CSU vor der letzten Bayernwahl um ihre Alleinherrschaft bangen musste, wollte sie partout die zuvor gekürzte Pendlerpauschale wieder erhöhen. Danach hat sie das Betreuungsgeld erfunden, um die eigene Klientel zu beglücken. Jetzt holt sie die Eigenheimzulage aus der Mottenkiste. Mit dieser Politik nach dem Muster von vorgestern muss Schluss sein.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 07.02.2013 – 20:11

    Stuttgarter Zeitung: Mit Ruhe auf Kurs / Kommentar zur Geschäftsentwicklung bei Daimler

    Stuttgart (ots) - Beobachter könnten es sich mit hämischen Kommentaren leichtmachen. Bekanntlich will Daimler bis 2020 seine großen Konkurrenten BMW und Audi abgehängt haben. Und was ist geschehen, seit Konzernchef Dieter Zetsche dieses Ziel verkündet hat? Der Abstand ist nicht kleiner, sondern größer geworden. Trotzdem sind die Chancen groß, dass es den ...

  • 07.02.2013 – 19:56

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Lage in Tunesien

    Stuttgart (ots) - Die Gefahr ist groß, dass sich in den Ländern des Arabischen Frühlings wieder despotische Regime etablieren. Die Menschen in Tunesien und Ägypten sind dazu aber nicht bereit. Die Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz oder in den Straßen von Tunis sind ein Hoffnungsschimmer, dass der Funke der Freiheit weiter glimmt. Es ist die Aufgabe des Westens, diese wankenden und suchenden Staaten auf dem Weg in ...