Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Angespannte Personalsituation Überlastete Landesbehörde: Verschenkt Sachsen-Anhalt Millionen?

Halle (ots)

Eine der wichtigsten Landesbehörden muss die weiße Fahne hissen: Das Landesverwaltungsamt ist nicht mehr in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Wichtige Entscheidungen bleiben liegen, Anträge stapeln sich. Ein über Monate unbearbeitetes Investitionsprogramm des Bundes in Millionenhöhe hat jetzt zu heftigem Streit in der Landesregierung geführt. 28 Millionen Euro stehen bis 2020 für Sachsen-Anhalts Kommunen breit, um Projekte für den sozialen Zusammenhalt zu finanzieren. Die Hälfte kommt aus Berlin, die andere gibt das Land dazu. Das Geld kann in Kindergärten fließen, in Schulen oder Bibliotheken. Die ersten sieben Millionen Euro sind für dieses Jahr eingeplant, mehr als 30 Anträge aus den Kommunen sind bereits eingegangen. Bearbeitet wurde jedoch kein einziger - das Landesverwaltungsamt begründet das mit fehlendem Personal. Gibt Sachsen-Anhalt das Geld jedoch nicht aus, fließt es in andere Bundesländer.

"Berlin drängelt schon, wir müssen die Bescheide unbedingt in diesem Jahr verschicken", fordert Verkehrsminister Thomas Webel (CDU), der für das Programm zuständig ist. Dass die Anträge monatelang im Amt herumliegen, "das ärgert mich sehr". Doch auch der Regierungschef ist sauer. Im Koalitionsausschuss, in dem sich die drei Regierungsparteien CDU, SPD und Grüne abstimmen, fällte Reiner Haseloff (CDU) nun eine Basta-Entscheidung. "Der Ministerpräsident hat angewiesen, dass das jetzt erledigt wird", bestätigt Regierungssprecher Matthias Schuppe. "Er möchte auf keinen Fall, dass Geld des Bundes für unsere Kommunen verloren geht."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 09.08.2017 – 18:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Kommunalbericht von Bertelsmann

    Halle (ots) - Die Politik wird diesen Mechanismus nicht stoppen können. Sehr wohl aber kann und muss sie für einen finanziellen Ausgleich sorgen. Die Verteilungsfrage stellt sich im 21. Jahrhundert auch in regionaler Hinsicht dringlicher denn je. Wer wie der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) gegen den Länderfinanzausgleich und damit die Solidarität innerhalb der Republik polemisiert, zeigt, dass ihn die ...

  • 09.08.2017 – 18:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Besuchsrecht im türkischen Konya

    Halle (ots) - Wie dem auch sei: Erdogan ist unberechenbar. Selbst wenn die Reise auf Nato-Ticket zustande kommen sollte, ist das noch lange kein Signal, dass sich grundlegend etwas ändert im repressiven Staatsapparat Erdogans. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200 ...

  • 09.08.2017 – 18:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Konflikt zwischen Nordkorea und den USA

    Halle (ots) - Nachdem Trump also erst einmal glaubwürdig mit Feuer und Vergeltung droht - das ist immerhin eine Sprache, die Kim versteht - könnte er im zweiten Schritt die Realität anerkennen und Unterhändler schicken. Ein ähnliches Geschäft wie mit dem Iran wäre denkbar. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200 ...