Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Parteien Paukenschlag: OB Trümper ist zurück in der SPD

Halle (ots)

Der Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper will zurück in der SPD. Am Freitag gab er seinen Wiedereintritt in die Partei bekannt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenend-Ausgabe). 2015 hatte Trümper in einer hochumstrittenen Entscheidung der SPD den Rücken gekehrt und die Partei im laufenden Landtagswahlkampf geschwächt.

Am Freitag bestätigt SPD-Landeschef Burkhard Lischka Trümpers Wunsch auf Rückkehr. "Ich freue mich über Lutz Trümpers Wunsch, wieder in die SPD zurückkehren zu wollen." Trümper sei einer der profiliertesten und erfolgreichsten Kommunalpolitiker in Sachsen-Anhalt. Sein Wiedereintritt sei ein starkes Zeichen für die SPD in Sachsen-Anhalt. Über Trümpers Rückkehr war seit Monaten spekuliert worden. Bis zu seinem Austritt hatte er der Partei seit 1990 angehört. Laut einem SPD-Sprecher soll der Ortsverein Magdeburg-West am 22. Juni über Trümpers Antrag entscheiden.

Mit seinem Austritt im Oktober 2015 hatte Trümper für ein politisches Erdbeben im Wahlkampf gesorgt. Er war im Streit um die Flüchtlingspolitik gegangen. Trümper hatte damals erklärt, er wolle sich von der damaligen SPD-Landeschefin und Spitzenkandidatin Katrin Budde nicht den Mund verbieten lassen. Er hatte ihre Flüchtlingspolitik als realitätsfern bezeichnet, sich für eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen ausgesprochen. Budde hatte Trümpers Austritt als "große menschliche Enttäuschung" bezeichnet. Bei der Landtagswahl war die SPD bei historisch schlechten 10,6 Prozent gelandet.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.06.2017 – 18:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Trump

    Halle (ots) - Trumps übergriffige Aktionen legen auf erschreckende Weise das autokratische Denken des Staatschefs bloß. Sie hegen den Verdacht, dass er etwas zu verbergen hat. Und sie sind mit dem Verständnis von Gewaltenteilung nicht zu vereinbaren. Trumps Ende bedeuten die Enthüllungen noch nicht. Zum einen streiten nun Juristen, ob seine verschwurbelten Andeutungen den Tatbestand der Behinderung der Justiz erfüllen. Zum anderen müssten auch zahlreiche Republikaner ...

  • 08.06.2017 – 18:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundeswehrskandalen

    Halle (ots) - Es ist eine seltsame Verkehrung der Dinge. Es hat sie gegeben, die Aufnahmerituale. Es gibt Mobbing und einen Hang zum Sexismus. Nicht überall, aber eben auch nicht nur in einer Kaserne. Das mag die Staatsanwaltschaft nicht interessieren, aber die Grenzen der Belästigungen zieht nicht erst das Strafgesetzbuch. Hätte die Ministerin angesichts der Ereignisse von Kleinigkeiten gesprochen, wäre der Teufel ...

  • 08.06.2017 – 18:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu den Linken

    Halle (ots) - Im Osten zogen die Rechtspopulisten vielerorts an der Linken vorbei. In Bodo Ramelows Thüringen verheddert sich das rot-rot-grüne Bündnis in einer Gebietsreform. Die linken Regierungen in Berlin und Brandenburg glänzen nicht. Im Westen wurde die Linke im Saarland geschlagen und verpasste in Schleswig-Holstein ebenso den Einzug in den Landtag wie in Nordrhein-Westfalen. Die Westausdehnung stockt. Die ...