Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Energie Leipzig verhandelt über Übernahme von Gaskonzern VNG

Halle (ots)

Der Stadt Leipzig verhandelt intensiv über den Erwerb des ostdeutschen Gaskonzerns Verbundnetz Gas (VNG). "Wir sind in konstruktiven und vertraulichen Gesprächen mit der EWE und einem Co-Investor", sagte ein Sprecher der Leipziger Stadtwerke-Holding LVV der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Wann genau die Gespräche abgeschlossen würden, sei noch nicht absehbar. Der Oldenburger Energieversorger EWE hatte im vergangenen Jahr angekündigt, den Verkauf seiner VNG-Aktienmehrheit (63,7 Prozent) zu prüfen. Bei dem genannten Co-Investor handelt es sich nach MZ-Informationen um die australische Bank Macquarie. Diese hatte zusammen mit Partnern bereits 2012 das Ferngasnetz von Eon für 3,2 Milliarden Euro gekauft.

Die VNG mit Sitz in Leipzig ist mit einem Umsatz von elf Milliarden Euro das größte ostdeutsche Unternehmen. Sie beschäftigt 1400 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 04.03.2015 – 19:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gewalt im Fußball

    Halle (ots) - Ein hallescher Fußballverein sagt ein Sommercamp für Kinder ab, weil die Vereinsführung nach Drohungen um die Sicherheit der Sportler fürchtet. Puh, das ist starker Tobak, aber die logische Konsequenz nach Attacken auf Fußballplätzen im Land. Eltern schicken ihre Kinder in Sportvereine, weil die als ein Ort des fairen Umgangs und der Kameradschaftlichkeit gelten. Das ist ganz oft auch so, aber mitunter ...

  • 04.03.2015 – 19:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Soli

    Halle (ots) - Es geht also beim Soli bloß noch zu einem geringen Teil um den Osten. Es geht um die adäquate Finanzausstattung des Staates und die Verteilung der Mittel zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Der Soli kommt allein dem Bund zu. Würde er in die Einkommenssteuer integriert, bekämen die Länder etwas ab, die reichen Länder mehr als die armen. Das wiederum würde den Osten treffen. Die Dinge sind kompliziert. Ob der Soli verschwindet oder nicht, sagt wenig ...

  • 04.03.2015 – 13:04

    Mitteldeutsche Zeitung: Solizuschlag Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff fordert auch bei Abschmelzung des Soli eine angemessene Finanzausstattung des Ostens

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat auf die geplante Abschmelzung des Solidaritätszuschlags zurückhaltend reagiert. "Erste Priorität hat für mich ein vernünftiges Gesamtpaket, das die angemessene Finanzausstattung der besonders finanzschwachen ostdeutschen Länder ...