Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu EU-Klimagipfel

Halle (ots)

Das Brüsseler Gipfeltreffen war eine Lehrstunde in europäischer Wirklichkeit. Natürlich haben die Umweltschützer Recht, wenn sie die eklatante Lücke zwischen den Notwendigkeiten des Klimaschutzes und der Realität des Ergebnisses anprangern. Aber 28 Staats- und Regierungschefs denken eben auch an ihren Geldbeutel, an die Probleme der Wirtschaft, an die Gefahr wegbrechender Jobs. Dass eine Verständigung zwischen derart unterschiedlichen Staaten für sich genommen schon ein Erfolg ist, wie es der neue Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker einmal formuliert hat, erscheint da wenig nachvollziehbar. Und doch ist es so. Denn in der langen Nacht von Brüssel mussten auch die ambitioniertesten unter den 28 Staatenlenkern feststellen, dass es ohne Zurückstecken gar kein Ergebnis geben würde. Was herauskam, war nicht so gut, wie es hätte sein müssen. Aber eben auch nicht so schlecht, wie zu befürchten war.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.10.2014 – 18:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Karstadt

    Halle (ots) - Es geht ums Überleben einer deutschen Traditionsfirma mit gut 130-jähriger Geschichte. Und um die Zukunft der 17 000 verbliebenen Beschäftigten. Die gesamte Einzelhandelsbranche durchlebt einen tiefgreifenden Strukturwandel. Das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich verändert, überdimensionierte Gemischtwarenläden in den Fußgängerzonen braucht heute niemand mehr. Gleichzeitig boomt der ...

  • 23.10.2014 – 19:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Altersvorsorge

    Halle (ots) - Viele Deutsche bauen keinerlei Reserven auf, von denen sie später zehren könnten. Bei jedem Zweiten in dieser Gruppe hat dies mit Desinteresse zu tun, was sich leicht beheben ließe. Es bleibt aber ein harter und nicht so kleiner Kern, der mit seinem Einkommen gerade den Lebensunterhalt bestreiten kann. Dies hat viel mit dem Arbeitsmarkt zu tun. Schlecht bezahlte Jobs, lange Arbeitslosigkeit sind nicht ...

  • 23.10.2014 – 19:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zu IS und Gesellschaft

    Halle (ots) - Aber selbst wenn die schwarzen Fahnen nicht mehr wehen, wird die Wirkung des sozialen Giftes, das der IS verströmt, nicht verflogen sein. Die Varianten des weltweit praktizierten islamistischen Terrors haben ein Stigma des Verdachts verbreitet, das den wechselseitigen Integrationsbemühungen in den multiethnischen Gesellschaften eine schwere Last aufbürdet. Dabei sollte es doch gar nicht so schwer sein, ...