Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bildung Hoffnung für Grundschulen - überparteilicher Schulfrieden scheitert aber

Halle (ots)

Die zweite Schließungswelle von Grundschulen in Sachsen-Anhalt ist vom Tisch. Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) kündigte gestern an, die neuen Vorgaben für Mindestschülerzahlen wieder zurück zu nehmen. "Wir haben dazu gelernt und sind bereit, uns zu korrigieren", sagte Dorgerloh der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Eigentlich sollen die Schulen ab Sommer 2017 mindestens 80 Schüler haben, jetzt soll es bei 60 als Untergrenze bleiben. Überparteiliche Gespräche über ein Schulfrieden sind aber gescheitert, weil die SPD-Fraktion ein von Dorgerloh ausgehandeltes Kompromisspapier nicht mittragen wollte. "Ich hätte gerne den Konsens gehabt, es geht aber auch ohne", so Dorgerloh.

Vertreter der Opposition bedauerten das Scheitern der Verhandlungen. "Das ist ein Ausweis für mangelnde Politikfähigkeit der Koalition", kritisierte Grünen-Fraktionschefin Claudia Dalbert. "Die Verständigung ist endgültig gescheitert, an einer koalitionsinternen Befindlichkeit - in der SPD gibt es kein Durchkommen", sagte Matthias Höhn (Linke) dem Blatt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.09.2014 – 19:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hongkong

    Halle (ots) - Die weltweite Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss. Die können die jungen und nicht mehr ganz so jungen Demonstranten in der ehemaligen britischen Kronkolonie gut brauchen. Die chinesischen Verantwortlichen in der Stadt würden ihnen wohl gern noch etwas härter begegnen, als sie es nun tun. Aber in der Finanzmetropole, die so lange noch nicht wieder zum Mutterland gehört, sind Straßenschlachten, womöglich ...

  • 30.09.2014 – 19:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Arbeitsmarkt

    Halle (ots) - Dass sich die Unternehmen zurückhalten bei der Suche nach neuen Mitarbeitern, ist ein Ausdruck tiefer Verunsicherung. Beeinflusst von den seit Monaten schwelenden Krisen in Nahost, dem Russland-Ukraine-Konflikt wie auch der anhaltenden Schwäche wichtiger europäischer Partner, zieht Pessimismus ein in die Chefetagen. Ökonomen revidieren ihre Wachstumsprognosen, das Geschäftsklima kühlt sich immer mehr ...