Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Stasiüberprüfung und Linke

Halle (ots)

Es wäre deshalb ein Treppenwitz, würde die Linke im Jahr 2013 auf jene Stasi-Überprüfungen zurückgreifen, die sie so lange gegeißelt hat. Der Umgang mit dem Fall von Fraktionsgeschäftsführerin Ruth Kampa ist dennoch fatal. Die 61-Jährige war 20 Jahre lang für die Stasi aktiv. Mehr als 20 Jahre lang hat sie keinen Ton gesagt. Und was tut die Linke? Sie schweigt. Mindestens ebenso sehr hat die Auseinandersetzung aber auch eine machtpolitische Komponente. Es sieht ein bisschen so aus, als wolle Sahra Wagenknecht ihren Kontrahenten Gregor Gysi mit dem Stasi-Thema ärgern. Denn Kampa war seine Vertraute. Gegen ihn selbst wird ermittelt. Auch insofern also herrscht Kontinuität.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung