Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Platzeck

Halle (ots)

Matthias Platzeck ist ein Ausnahmepolitiker. Er ist neben Angela Merkel der einzige regierende Ostdeutsche, der aus der Wendezeit heraus den ganzen Weg der vereinigten Bundesrepublik mitgestaltet hat. Der, anders als die Kanzlerin, seine politischen Wurzeln in der Oppositionsbewegung der DDR hat. Er gehörte zu dem Besten, das der untergegangene deutsche Staat dem anderen zu bieten hatte und von dem der so wenig angenommen hat. Die Popularität Platzecks lag genau darin begründet. Er war, er ist eine glaubwürdige Identifikationsfigur für alle Ostdeutschen, die mit aufrechtem Gang ihre Zukunft in der Bundesrepublik gesucht haben. Er wird fehlen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.07.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Bundeswehr Haseloff verurteilt Anschlag von Havelberg

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat den Anschlag auf die Bundeswehrkaserne in Havelberg scharf verurteilt. Dabei wurden 16 Fahrzeuge zerstört; es entstand ein Schaden von rund zwei Millionen Euro. "Ich verurteile den Anschlag auf das Schärfste", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Montag-Ausgabe). "Die ...

  • 29.07.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Verkehr Knöllchen bleiben auf der Strecke

    Halle (ots) - In Sachsen-Anhalt haben Verkehrssünder wie beispielsweise Raser durchaus Chancen, straffrei zu bleiben - auch wenn die Polizei sie erwischt. Nach Angaben des Landes-Innenministeriums stellte die Polizei im vergangenen Jahr 310 364 Verkehrsdelikte fest: 18 064 Fälle - gut jedes 20. Knöllchen - wurden nicht geahndet, weil den Betroffenen das Knöllchen ...