Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Einsparungen Unikliniken: Bullerjahn pocht auf Einsparungen

Halle (ots)

Landes-Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) beharrt weiter auf Einsparungen an den Unikliniken. "Es bleibt dabei: Zwei Unikliniken auf höchstem Niveau zu finanzieren, kann sich Sachsen-Anhalt langfristig nicht leisten", sagte Bullerjahn der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte zuvor den Erhalt beider Kliniken in Aussicht gestellt - wenn sie durch Kooperationen "nennenswerte Einsparungen" erzielen. "Wenn es zu Kooperationen kommt, die zu einer Entlastung des Landeshaushalts führen, werde ich mich dem nicht verschließen", sagte Bullerjahn dazu. Er verwies auf die enormen Investitionen, die an beiden Kliniken nötig werden: Laut Finanzministerium 496 Millionen Euro bis 2020. Alleine in Halle müssten demnach 305 Millionen investiert werden: 88 Millionen in Baumaßnahmen und 217 Millionen in medizinische Geräte. Bullerjahn beharrt auch auf die Absenkung der Wissenschafts-Ausgaben allgemein um 50 Millionen Euro bis 2025. "Die 50 Millionen werden bleiben", sagte Bullerjahn dem Blatt. Diskutieren könne man über den Weg. "Dazu werde ich kommende Woche dem Kabinett einen Vorschlag machen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.05.2013 – 20:12

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Terror/London

    Halle (ots) - Deutlicher als diese beiden jungen Nigerianer kann man gutes Gewissen nicht demonstrieren. Die Tat selbst fand in aller Öffentlichkeit statt. Danach standen die Mörder Passanten Rede und Antwort. Sie versteckten sich nicht. Sie wollten zeigen, dass sie zu ihrer Tat stehen. Das Video zeigt die Menschen ringsum. Ganz unterschiedliche Reaktionen. Man weiß von einer Frau, die einen der Täter zur Rede ...

  • 22.05.2013 – 20:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NS-Fahndungspannen

    Halle (ots) - Was bisher sattsam bekannt war, hat nun noch einmal eine Zuspitzung erfahren. Demnach beschrieben sächsische Verfassungsschützer den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) als terroristisch, noch bevor er seine Blutspur legte. Das Dumme ist, dass sie ihren Verdacht nicht an das Bundeskriminalamt und die Bundesanwaltschaft weiterleiteten - entweder weil sie ihn selbst nicht ernst nahmen oder aus ...