Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Sparkurs der Landesregierung: Bergner warnt vor "Basta-Politik"

Halle (ots)

Bei den umstrittenen Sparbemühungen des Landes sei einen "Basta-Politik" fehl am Platz, schreibt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundes-Innenministerium, Christoph Bergner (CDU), in einem Gastbeitrag der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe). Mit Verweis auf die Großdemonstration in Halle am vergangenen Dienstag gegen Sparvorhaben - vor allem im Hochschulbereich - betont er, dass eine solche Politik "den differenzierten Herausforderungen nicht gerecht werden kann". Die Hochschulen sind nach den Worten Bergners "Kreativitätswerkstätten eines Landes. Sie dürfen nicht auf die Rolle akademischer Betriebsberfusschulen für einen momentanen Fachkräftebedarf reduziert werden." Zugleich empfiehlt der Christdemokrat, die für den Sommer erwartete Stellungnahme des Wissenschaftsrates zur Zukunft der Hochschulen im Lande abzuwarten, ehe abschließende Festlegungen zu den Unikliniken und Hochschulen getroffen werden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.05.2013 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Demografiebericht Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Hoffentlich liest den Report auch jeder im Kabinett. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Uni-Magnetwirkung ihre Grenzen hat. Wenn die jungen Absolventen hier keinen Job bekommen, gehen sie woanders hin, gründen dort Familien, zahlen woanders Steuern. Jede Kritik, es blieben von den vielen Studenten zu wenige im Land, belegt jedoch nicht eine mangelnde Effizienz der Hochschulen. Sondern ein ...

  • 03.05.2013 – 19:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu CSU

    Halle (ots) - Man könnte freilich auch sagen: Was soll die Aufregung? Das war eine über Jahrzehnte in der Bundesrepublik und besonders in Bayern vorherrschende Haltung. Damit ist Schluss. Heute ist ein gnadenloser Zug in den Umgang mit solchen Grenzüberschreitungen eingezogen. Das hat etwas mit der Kälte zu tun, die weniger begüterte Menschen in diesem Land zu spüren bekommen: die Hartz-IV-Empfänger, die jede Briefmarke in ihrem Besitz angeben müssen, die ...