Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Niederlanden

Halle (ots)

In den vergangenen Wochen haben Willem-Alexander und seine Ehefrau Maxima gezeigt, wie sich ein neues Königspaar inmitten einer Republik positionieren kann. Das offene Angebot, sogar den Entzug der automatischen Mitgliedschaft in der Regierung zu akzeptieren, hat dem neuen Monarchen viel Respekt eingebracht. Zugleich gelang es seiner Frau Maxima, die Distanz zwischen Krone und Volk aufzubrechen. Dennoch weiß heute niemand, ob dieser niederländische König noch einen Nachfolger haben wird. Und ob es nicht angemessener ist, den demokratischen Staat durch einen gewählten Präsidenten statt durch einen Blaublüter in Erbfolge repräsentieren zu lassen. Die Vorstellung, dass das neue Königspaar sogar durch einen solchen Schritt dem Volk dienen könnte, macht es zum Vorbild für andere Monarchien.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.04.2013 – 19:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bienen

    Halle (ots) - Die Vielfalt der Unkräuter und Feldblumen ist immer mehr auf dem Rückzug, nicht selten schon völlig vom Acker verschwunden. Die Folge: Bienen finden nicht mehr die Nahrung, die sie brauchen. Außerdem müssen Imker auch noch Angst haben, dass sich ihre Völker vergiften - an gefährlichen Pflanzenschutzmitteln. Landwirte sollte es deshalb nachdenklich machen, wenn Imker mit ihren Bienen nicht mehr zu ihnen kommen wollen. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung ...