PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 6. Januar 2013 Tages-Tipps: 20:15 1/2: Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen 21:45 Erstausstrahlung: Irans Grüner Gürtel

Sendeablauf für Sonntag, 06. Januar 2013

05:15

Tod in der Tiefe U-Boot-Katastrophen Film von Martyn Ives, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 05:15)

06:00

Entscheidende Momente Kampf der Rivalen - Die Seeschlacht bei Actium Film von Reuben Aaronson, Clifford Hoelscher, Phoenix / Discovery/2004

06:45

Der Raketenmann Wernher von Braun und der Traum vom Mond Film von Stefan Brauburger und Dirk Kämper, ZDF/2009 Man hat Wernher von Braun mit vielen Superlativen bedacht: "Kolumbus des Weltalls", "wichtigster Raketenforscher" oder "Vater des Mondflugs". Doch der Ruhm als Raumfahrtpionier, als "treibende Kraft" beim Bau der Mondrakete "Saturn V" ist nur eine Seite seiner Biographie. Wernher von Braun hatte schon als Jugendlicher von Flügen ins All geträumt, doch auf dem Weg in den Weltraum paktierte er mit dem NS-Regime.

THEMA: Heilige Legenden

08:15

Jesus XXL Vom Zimmermann zum Superstar Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2010 Eine einzigartige Karriere: die zwei Jahrtausende währende glanzvolle Geschichte des Mannes aus Galiläa. Das Kind einer armen Familie, der einfache Zimmermann wird zum Helden, zum Mythos, zum Superstar - nicht nur der Weltreligionen, sondern auch der Weltgeschichte. Mehr als zwei Milliarden Menschen gehören der größten Religionsgemeinschaft der Erde an. Doch worauf gründet sich der beispiellose Erfolg dieses Jesus von Nazareth? Der Film geht an die Ursprungsorte des Christentums, von Palästina über Kleinasien nach Rom. (VPS 08:15)

09:00

Der Berg des Messias Der Ölberg und seine Mythen Film von Richard C. Schneider, BR/2011 Der Film erzählt das mystische Geheimnis des Ölbergs und zeigt, wie das Leben auf und um den Ölberg heute aussieht, wie also Glaube und Wirklichkeit, Tradition und Realität miteinander die Faszination dieses heiligen Ortes bis heute bestimmen. (VPS 09:00)

09:45

Die Sieben Häupter des Johannes Auf den Spuren der Reliquien Film von Daniel Gerlach, ZDF/2011 Die Dokumentation folgt den Spuren der Reliquien durch die Kulturgeschichte - und stößt dabei auf ungelöste Rätsel, leidenschaftlich gelebten Glauben und Aufsehen erregende Verbrechen. Eine Suche nach der Macht der Gebeine zwischen Europa, Mexiko und dem einstigen Imperium von Byzanz. (VPS 09:45)

10:30

Das Geheimnis der Päpstin (HD) Skandal einer Geschichte Film von Daniel Sich, Christel Fomm, ZDF/2012 Ist dem Vatikan vor über 1000 Jahren tatsächlich eine Frau durchgeschlüpft? Oder ist die Frau, die das höchste aller Männer-Ämter erobern konnte, nur eine schöne Legende und Stoff für Millionenbestseller? In dieser Dokumentation geht Petra Gerster dem Geheimnis der Päpstin auf den Grund. (VPS 10:30)

ENDE THEMA: Heilige Legenden

11:15

IM DIALOG Moderation: Michael Krons (VPS 11:15)

11:50

Wanderrreiten in Irland Film von Woldt, Kerstin, SR/2011

12:00

Presseclub Jetzt schlägt's 13 - worum es im Wahljahr geht (VPS 12:00)

12:45

Presseclub nachgefragt Jetzt schlägt's 13 - worum es im Wahljahr geht (VPS 12:00)

13:00

Dreikönigstreffen der FDP Stuttgart (VPS 13:00)

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: US-Präsident Harry S. Truman verkündet, dass die USA eine Wasserstoffbombe entwickelt haben (07.01.1953) (VPS 14:00)

14:55

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 90 Jahren: Frankreich und Belgien besetzen das Ruhrgebiet, um die im Versailler Vertrag festgeschriebenen Reparationsforderungen durchzusetzen (11.01.1923) (VPS 14:55)

16:25

Die Dino-Fundgrube Utahs wilder Süden Film von Kerstin Woldt, SR/2009 (VPS 16:25)

17:00

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Kasper Rorsted (Vorstandsvorsitzender Henkel AG) (VPS 17:00)

18:00

Gott im Grand Hotel Film von Galina Breitkreuz, HR/2010 Es herrscht fast das ganze Jahr Hochsaison: Mal strömen die Touristen, mal die Banker und Wirtschaftsbosse in die Mainmetropole Frankfurt. 24 Stunden begleitet der Film den religiösen Alltag im Frankfurter Westin Grand Hotel und nirgendwo, so scheint es, leben die unterschiedlichen Glaubensrichtungen friedlicher unter einem Dach als unter dem eines Luxushotels.

18:30

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp 1/2: Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen Film von Martin O'Collins, PHOENIX / Discovery/2012 Flugzeuge zählen zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Doch wenn tausende Tonnen Stahl zwischen Himmel und Erde plötzlich außer Kontrolle geraten, sind die Folgen fatal: Allein schon der Absturz aus großer Höhe ist absolut tödlich. (VPS 20:15)

21:00

2/2Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen Film von Paul O'Connor, PHOENIX / Discovery/2012 (VPS 21:00)

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Irans Grüner Gürtel Geschichten vom Kaspischen Meer Film von Martin Weiss, ARD-Studio Istanbul, PHOENIX / BR/2013 Von den Viertausendern des Elburs-Gebirges geht es sanft hinab zum Kaspischen Meer, das 28 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Dazwischen befindet sich der grüne Gürtel Irans, den man so nicht erwarten würde: tropische Regenwälder und traumhafte Landschaften.

22:30

Armenien - Jenseits der kaukasischen Riesen Unterwegs im Land der Steine Film von Olaf Bock, PHOENIX / WDR/2010 Zerklüftet, steinig und uralt ist Armenien. Dort lebt eine der ältesten menschlichen Zivilisationen. ARD-Russland-Korrespondent Olaf Bock begibt sich mit seinem Team auf eine Reise durch Armenien. Sie begegnen Menschen, die ihre Heimat zeigen: die Landschaft am mythischen Berg Ararat, die Hauptstadt Jerevan und den Hochgebirgssee Sevan. Dabei erleben sie im gesamten Land die Herzlichkeit der Armenier, schmecken Weltklasse-Cognac und lernen Naturschützer, Instrumentenbauer und Motorradfahrer kennen. (VPS 22:30)

23:15

Ware Mensch Die Wege der Schleuser Film von Hans Hausmann, Ahmet Senyurt, SWR/2012 Jahr für Jahr reisen 400000 Menschen illegal in den Schengen-Raum ein, oft mit Hilfe von Schleuserbanden. Zehn Milliarden US-Dollar fließen dabei in die Taschen der Banden - ein lukrativer globalisierter Menschenhandel. Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, Belgien, Frankreich, aber auch die nordischen Länder sind die bevorzugten Ziele für die "Ware Mensch". (VPS 23:15)