Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wolff erfuhr bei Termin in Mücheln von Entlassung

Halle (ots)

Wirtschafts- und Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff (CDU) erfuhr bei einem Termin am Geiseltalsee bei Mücheln von ihrer Entlassung: "Der Ministerpräsident hat mich kurz vor zwölf angerufen", sagte Wolff der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Sie sei von der Entscheidung Haseloffs nicht völlig überrascht gewesen: "Dass mit dem gestörten Vertrauensverhältnis stimmt, aber ich kann mich nicht verbiegen." Dieser Zustand habe die Arbeit im Kabinett "zunehmend unangenehmer gemacht", so Wolff: "Ich kann da nicht sitzen und nichts sagen", sagte Wolff mit Blick auf den radikalen Sparkurs von Haseloff und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD). Sie habe daher auch mehrfach Haseloff gegenüber erklärt, dass sie nicht an dem Job hänge. Dennoch bedauere sie die Entscheidung: "Es gibt viele Dinge, die ich gern noch weitergemacht und zu Ende gebracht hätte." Wolff ist am gestrigen Freitag auf den Tag genau zwei Jahre als Wissenschafsministerin im Amt gewesen. Zuvor hatte sie das Kultusministerium geleitet. Es ist Haseloffs erster Verlust eines Ministers in seinem Kabinett.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.04.2013 – 13:35

    Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaftsminister entlassen

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff CDU) ist am Freitagmittag von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU)entlassen worden. Dies erfuhr die MZ aus Regierungskreisen. Haseloff zieht damit offenbar die Konsequenzen aus Wolffs Widerstand gegen den geplanten massiven Sparkurs an den Hochschhulen des Landes. Nachfolger soll der ehemalige niedersächsische Finanzminister Hartmut ...

  • 19.04.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Bundeswehrverband begrüßt Planungen für Afghanistan

    Halle (ots) - Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, hat die Absichtserklärung der Bundesregierung begrüßt, über 2014 hinaus 600 bis 800 Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan belassen zu wollen, sieht aber noch offene Fragen. "Grundsätzlich freuen wir uns erst, wenn alle Frauen und Männer wieder zu Hause sind", sagte er der in Halle ...

  • 18.04.2013 – 18:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Waffengeschäft

    Halle (ots) - Seltsam nur, dass Union und FDP diesen "Erfolg" so ungern öffentlich machen. Nachdem erste Informationen über das Milliarden-Geschäft ruchbar geworden waren, gestand Hersteller Krauss Maffei Wegmann den Deal ein. Vielleicht liegt es daran, dass das Rüstungsgeschäft im Widerspruch steht zu jener Position, die Außenminister Westerwelle vor gut zwei Wochen bei den Vereinten Nationen vertreten hat. Dort ...