Urheberrecht - Doetz: "Keine Warteschleifen mehr" - Kulturstaatsminister lobt Deutsche Content Allianz

Knapp ein Jahr nach dem Zusammenschluss der Deutschen Content Allianz hat der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) als eines ihrer Gründungsmitglieder heute in die Berliner Bertelsmann-Repräsentanz zu einer hochrangigen Fachveranstaltung geladen. Experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erörtern dort gemeinsam die "Neuen Perspektiven im Urheberrecht".

VPRT-Präsident Jürgen Doetz erklärte zum Auftakt: "Kreativität und geistiges Eigentum sind die Rohstoffe des 21. Jahrhunderts. Selbst wenn Mediennutzung und -rezeption sowie die Erwartungen der Menschen an die Verfügbarkeit von Angeboten heute grundlegend anders sind als noch vor wenigen Jahren: Die wirklichen Treiber sind und bleiben auch in der digitalen Welt professionelle, gut gemachte Inhalte." Die Kreativwirtschaft sei nicht nur volkswirtschaftlich ein wichtiger Faktor. Sie habe mit dem Bekenntnis zur Bedeutung der kulturellen Vielfalt und zum Schutz der Inhalte auch ein zentrales, übergeordnetes Anliegen. Um dies zu zeigen, sei vor einem Jahr gemeinsam mit anderen Partnern die Deutsche Content Allianz als Zusammenschluss erstmals aller Inhaltebranchen gegründet worden. Der VPRT-Präsident kündigte an, die Deutsche Content Allianz werde weiter ihren Beitrag für eine politische und gesellschaftliche Debatte zum Urheberrecht im Dialog mit allen Beteiligten leisten, um auf dem Weg zu einem vernünftigen Ausgleich zwischen den Interessen von Nutzern, Kreativen und Verwertern zügig voranzukommen. "Das", so Doetz weiter, "entbindet die Politik allerdings nicht davon, Aspekte, die längst ausdiskutiert sind, endlich ressortübergreifend den längst überfälligen Entscheidungen zuzuführen. Die Betroffenen haben lange genug in der Warteschleife ausgeharrt."

Kulturstaatsminister Bernd Neumann gratulierte der Deutschen Content Allianz:

"Deutschlands Kultur- und Kreativwirtschaft erwirtschaftet mit 63 Milliarden Euro pro Jahr knapp 3 Prozent unseres Bruttoinlandsproduktes. Jeden Tag schaffen Menschen neue Musiktitel, Filme, Bücher, Rundfunksendungen, Online- und Printangebote, die unsere Medien- und Kulturlandschaft bereichern. Diese kulturelle Vielfalt darf nicht durch Gedankenlosigkeit und Gratismentalität bedroht werden. Ohne Urheber gibt es keine Inhalte, ohne Inhalte keine Medien. Deshalb habe ich mich dazu schon frühzeitig mit meinem Zwölf-Punkte-Papier positioniert. In einer Zeit, in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angesichts der Verletzlichkeit der Inhalte vor großen Herausforderungen stehen, ist es auch notwendig, dass die Deutsche Content Allianz ihre Stimme laut erhebt. Im Sinne des Erhalts von Vielfalt und Kreativität wünsche ich mir von den Partnern der Allianz deshalb, dass sie nicht nachlassen, deutlich Position zu beziehen und im Dialog mit allen Beteiligten für unser gemeinsames Anliegen werben."

Bernd Neumann bekräftigte, dass er sich vor allem auch gegenüber dem zuständigen Bundesjustizministerium weiter mit Nachdruck dafür einsetzen wird, dass die lange angekündigte Reform des Urheberrechts nicht nur ein leeres Versprechen bleibt. "Der Respekt vor der Kreativität und unsere politische Verantwortung gebieten es, dass jetzt endlich konkrete Reformvorschläge auf den Tisch gelegt werden", sagte der Staatsminister.

Über den VPRT:

Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedien-unternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen, technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und auf EU-Ebene.

Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
9-13 Rue Joseph II, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel
T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148