Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Googles digitalem Testament

Halle (ots)

Was passiert mit diesen Inhalten eigentlich nach dem Tod eines Nutzers? Die meisten Online-Dienste dürften bei der Auskunft ins Stottern geraten. Google hingegen gibt als erster großer Internetkonzern eine Antwort: Meine Daten gehören mir - zumindest nach dem Tod beziehungsweise nach einer Frist, die ich selbst bestimmen kann. Ich als Nutzer sage, was mit den Daten passiert und wer über sie verfügen darf. Ob die neue Funktion ein Versuch Googles ist, seinem Leitspruch "Don't be evil!" (Sei nicht böse!) mal wieder gerecht zu werden, sei dahingestellt - und ist auch unerheblich. Denn die neue Funktion ist, zumindest nach erster Prüfung, ein effektives Werkzeug, für das (vielleicht auch nur digitale) Ableben vorzusorgen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.04.2013 – 19:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zum NSU-Prozess

    Halle (ots) - Das Gerichtsverfahren gegen Beate Zschäpe ist das politisch bedeutsamste seit den RAF-Prozessen Mitte der siebziger Jahre. Polizei und Verfassungsschutz haben bereits versagt. Über Jahre hatten sie alle Hinweise und Spuren auf einen rechtsradikalen Hintergrund der zehn Morde, denen acht türkischstämmige Männer, ein Grieche und eine deutsche Polizistin zum Opfer fielen, übersehen, wenn nicht ignoriert. ...