Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: NPD-Materialsammlung Bundesinnenministerium erstattet Strafanzeige gegen Unbekannt

Halle (ots)

Das Bundesinnenministerium hat Strafanzeige gegen Unbekannt wegen der Weiterleitung der vertraulichen Materialsammlung von Bund und Ländern über die NPD erstattet. "Wir haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet und die NPD zur Unterlassung der weiteren Verbreitung aufgefordert", sagte Ministeriumssprecher Jens Teschke der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). Die NPD hatte die Materialsammlung am Dienstag auf ihre Homepage gestellt. Da stand sie bis Donnerstagmittag immer noch. Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Uhl, erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung" unterdessen: "Das ist kein guter Auftakt für das Verfahren. Aber man wird bei der großen Streubreite des Materials nicht klären können, woher die NPD es hat." Die Veröffentlichung werfe ein Schlaglicht auf das, was nun folge. Denn die NPD und deren Anwälte würden das ganze Material Seite für Seite für streitig erklären. "Dabei werden Monate vergehen", so der CSU-Politiker. "Man muss wissen, was man da lostritt." Ob sich Bundesregierung und Bundestag dem prinzipiell schon beschlossenen, aber noch nicht eingereichten Verbotsantrag des Bundesrates anschlössen, sei im Übrigen weiter offen. "Dabei geht es nicht nur um das Material, sondern auch um die politische Sinnhaftigkeit des Verfahrens und die juristischen Chancen, mit dem Antrag auch zu obsiegen", betonte er. "Das ist ein komplexer Vorgang."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 21.02.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Luftfahrt Flughäfen umschwärmen Ryanair

    Halle (ots) - Die irische Billigflug-Gesellschaft Ryanair will in Deutschland weiter expandieren. "Wir führen mit elf Flughäfen derzeit Gespräche", sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe). "Die rennen uns die Tür ein." Nach Worten von O'Leary würden auf dem deutschen Luftfahrtmarkt viele Airlines ...

  • 20.02.2013 – 19:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NPD

    Halle (ots) - Die Tatsache, dass irgendein administrativ oder politisch Verantwortlicher Papiere an Rechtsextremisten weitergibt, ist für sich genommen schon empörend und möglicherweise strafrechtlich relevant. Denn er arbeitet damit den Gegnern des Staates in die Hände. Vor allem aber unterhöhlt er die Bemühungen, die offenkundige Verfassungsfeindlichkeit der NPD nicht nur zu behaupten, sondern vorm Bundesverfassungsgericht wasserdicht zu beweisen. Denn die Partei hat ...

  • 20.02.2013 – 19:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kindesmissbrauch/Runder Tisch

    Halle (ots) - Aufarbeitung, Prävention, aber auch Hilfe und Genugtuung für die Opfer waren die Ziele des Runden Tisches zum sexuellen Kindesmissbrauch. Seine Empfehlungen legte er vor mehr als 14 Monaten vor. Seither bemüht sich der unabhängige Beauftragte der Bundesregierung, die Umsetzung auf den Weg zu bringen. Es ist ein verlorener Posten, auf den man Johannes-Wilhelm Rörig verwiesen hat. Angesiedelt im ...