Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Familienpolitik CDU will Ehekredit auch unverheirateten Paaren anbieten

Halle (ots)

Die CDU Sachsen-Anhalt will ihren geplanten Ehekredit nun doch für unverheiratete Paare öffnen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Sonnabend-Ausgabe). Auf diese Weise wolle man versuchen, den Koalitionspartner SPD noch für eine Zustimmung zu begeistern, sagte der Fraktionschef der CDU im Landtag, André Schröder. Die Unionsfraktion hatte im Sommer ein familienpolitisches Papier vorgelegt, in dem unter anderem die Einführung eines "Familiendarlehens" geplant ist. Diese aus DDR-Zeiten als Ehekredit bekannte Anschubfinanzierung für Wohnungseinrichtung oder Ähnliches würde das Land 2,5 Millionen Euro im Jahr kosten. Konkret sollen verheiratete Paare ein zinsloses Darlehen von 5 000 Euro erhalten. Mit jedem Kind, das das Paar bekommt, soll sich die Rückzahlsumme verringern. Ab dem dritten Kind müsste nichts zurückgezahlt werden. Bei Scheidung oder Wegzug aus Sachsen-Anhalt müsste das Darlehen aber abgelöst werden. Die SPD hatte das Ansinnen ihres Koalitionspartners vor allem deshalb zurückgewiesen, weil nur verheiratete, heterosexuelle Paare, nicht aber Alleinerziehende oder eingetragene Lebenspartnerschaften in den Genuss kommen sollten. "Wir sind jetzt bereit, den Ehekredit auch für unverheiratete Paare zu öffnen", erklärte Schröder. Allerdings knüpfe man die Öffnung an die Bedingung, dass es sich dabei um gut ausgebildete und im Land gesuchte Fachkräfte handele. Für Alleinerziehende und homosexuelle Paare soll der Kredit tabu bleiben. Schröder machte deutlich, dass er sich auch eine Paketlösung mit weiteren Punkten vorstellen könnte: "Die Gespräche darüber sind in der Fraktion aber noch nicht abgeschlossen." Doch auch mit der geplanten Öffnung stößt Schröder bei der SPD weiter auf Ablehnung. Fraktionschefin Katrin Budde verwies auf eine Studie aus dem CDU-geführten Bundesfamilienministerium, wonach viele Leistungen in der Familienpolitik wirkungslos seien. "Der Ehekredit wäre dann die nächste Leistung in dieser Reihe", sagte Budde

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.02.2013 – 19:34

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Melanchthonhaus in Wittenberg

    Halle (ots) - Wenn heute das sanierte Melanchthonhaus in Wittenberg die Glastüren seines umstrittenen Anbaus öffnet, werden die Scharen schon wegen der Theologenschelte herbeieilen, um den angeblichen Schandfleck in Augenschein zu nehmen. Man wird sehen, was vom aufgebauschten Unmut übrig bleibt. Was nicht heißt, dass der Welterbe-Status die Stadt, wo zu Ehren des Reformationsjubiläums bis 2017 so viel (um-)gebaut ...

  • 15.02.2013 – 19:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Raab und TV-Duell

    Halle (ots) - Es kann nicht schaden, die politischen Mühen der Ebene fernsehgerecht aufzumöbeln. Doch ist wohl auch eine gehörige Überschätzung mit im Spiel, wenn einer wie Raab nun als Retter eines untergehenden Sendeprinzips erscheint. Es geht am Ende nur bedingt darum, eine altehrwürdige Form der Präsentation von Politik im Fernsehen zu retten. Zur Disposition steht vielmehr die Frage, wie und wo sich die ...