Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Stahlknecht fordert neues Asylrecht

Halle (ots)

Nach dem Drama bei der versuchten Abschiebung einer armenischen Flüchtlingsfamilie in Magdeburg fordern Politiker aus Sachsen-Anhalt über Parteigrenzen hinweg ein neues Asylrecht in Deutschland. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sprach sich gegenüber der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe) für die Überarbeitung der Asylgesetzgebung von 1992 aus und forderte ein Einbürgerungsgesetz. Die bestehenden Regelungen und die daraus resultierende Abschiebepraxis seien "nicht mehr zeitgemäß", sagte er der Zeitung. Wer jahrelang in Deutschland geduldet werde und wessen Kinder hier zur Schule gingen, müsse für immer bleiben können. Der Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) wurde noch deutlicher: "Menschen, die sieben bis acht Jahre in Deutschland leben und sich integriert haben, abschieben zu wollen, ist völlig bekloppt." Zum umstrittenen Vorgehen seiner Ausländerbehörde wollte sich Trümper nicht äußern. Er sei im Urlaub gewesen und kenne die Einzelheiten noch nicht.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.02.2013 – 19:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Münchner Sicherheitskonferenz

    Halle (ots) - Die Münchner Sicherheitskonferenz unterliegt einem zweifachen Irrtum. In aufgeregten Live-Berichten wird das jährliche Klassentreffen der Transatlantiker zum "wichtigsten Gipfel der Sicherheitspolitiker der Welt" hochstilisiert, was in einem seltsamen Gegensatz steht zu wirklichen diplomatischen Spitzenveranstaltungen wie etwa der jährlichen UN-Plenumswoche in New York. Der zweite, vielleicht ...

  • 03.02.2013 – 19:07

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Diebstählen auf Baustellen

    Halle (ots) - Schauen wir uns auf den Baustellen im Lande einmal um. Wie ist es dort um die Ordnung und damit auch um die Sicherheit bestellt? Wenn Tanks nicht verschlossen sind, Material noch nicht einmal abgedeckt ist oder die Kreissäge das Wochenende über nur an einem Kranhaken hängt, braucht sich niemand zu wundern. So etwas muss von Leuten, die sich auf Baustellen bedienen wollen, als Einladung verstanden werden. ...

  • 03.02.2013 – 19:05

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Seniorenstrafrecht

    Halle (ots) - Die deutschen Kriminalbeamten sorgen sich um die Senioren. Weil die Zahl der Straftäter im fortgeschrittenen Alter steigt, sprechen sie sich für ein besonderes "Seniorenstrafrecht" aus. Das Jugendstrafrecht lässt als Muster grüßen. Doch wo kommen wir hin, wenn künftig nicht mehr "gleiches Recht für alle" gilt? Überhaupt steht ja zu vermuten, dass unsere älteren Mitbürger daran wenig Interesse ...