Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu deutsche Einheit

Halle (ots)

Es ist zwar richtig, dass es in Dresden oder Erfurt mittlerweile besser aussieht als in Duisburg oder Oberhausen. Richtig ist aber auch, dass die ökonomischen Durchschnittsdaten eine gegensätzliche Sprache sprechen. Beim Wirtschaftswachstum, bei den Steuereinnahmen, bei Löhnen und Renten hinken die neuen Länder weiter hinterher. Ja, die Kluft wächst wieder. Und sie könnte sogar noch weiter wachsen, weil die in den Osten fließende Sonderförderung bis 2019 sukzessive abnimmt und eben noch hoffnungsfrohe Wirtschaftszweige wie die Solarindustrie darben. Die schwarz-gelbe Koalition hat sich an den herrschenden Zustand längst gewöhnt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.09.2012 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Harz und Skigebiete

    Halle (ots) - Es ist gerade mal gut eine Woche her, dass der Bund der Steuerzahler sein neues Schwarzbuch vorgelegt hat. Besondere Erwähnung findet darin die üppige Landesförderung für den Bau einer Therme in Thale im Harz - obwohl es mindestens drei vergleichbare Einrichtungen in der Umgebung gibt. Gestern nun hat die Landesregierung einen gewichtigen Baustein dafür gelegt, auch in einer der kommenden Ausgaben des ...

  • 25.09.2012 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zur demografischen Entwicklung/Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Dass nun die tatsächlichen Zahlen besser ausfallen als die Vorhersage belegt aber auch: Die Prognose ist nur Zukunft. Und die steht als solche eben noch nicht fest, sie ist gestaltbar - auch von Politikern. Deshalb wäre das Land gut beraten, die Gründe für die positive Abweichung genau zu hinterfragen und zu versuchen, den neuen Trend zu verstärken. ...