Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Innere Sicherheit Unionsinnenpolitiker Bosbach fordert schnellere Weitergabe von Verfassungsschutz-Erkenntnissen an die Polizei

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), fordert, die Erkenntnisse der Verfassungsschutzämter früher an die Polizei weiterzugeben. "Wir müssen uns intensiver darüber unterhalten, wann die Erkenntnisse weiter gegeben werden", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). Dies müsse rascher geschehen. "Denn die Aufklärung von Straftaten ist Sache der Polizei." Erforderlich seien zudem "bundesweit einheitliche Standards für das Anwerben von V-Leuten". Bosbach hielte es zudem für "sinnvoll, wenn sich die kleineren Landesämter für Verfassungsschutz zusammenschließen würden". Er glaube aber nicht, dass dies passieren werde, weil die Länder auf Autonomie bestünden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.07.2012 – 19:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Länderfinanzausgleich

    Halle (ots) - Seehofer wäre nicht Seehofer, wenn er die Chance für diese populistische Aktion ungenutzt verstreichen ließe. Im Herbst 2013 wird ein neuer Landtag gewählt, und dass die fleißigen Bayern nicht weiter für die faulen Saupreißn in Berlin zahlen wollen, kommt in den Bierzelten gut an. Da kann man auch unter den Stammtisch fallen lassen, dass Bayern 40 Jahre Nutznießer dieses Solidarsystems war. Was ...

  • 17.07.2012 – 19:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu U-Ausschuss in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Ob der Untersuchungsausschuss wirklich das Papier wert ist, auf dem er beschlossen wird, muss sich jedoch noch erweisen. Gestern fing es nicht gut an: Die Linke ist empört und attackiert die Regierung; die CDU wiegelt ab und attackiert die Opposition. Es hilft niemandem, wenn sich Opposition und Regierungskoalition jetzt Jahre lang ritualisiert zoffen. Aufklärung wird es nur geben, wenn die Beteiligten ...

  • 17.07.2012 – 19:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Fußball

    Halle (ots) - Erreicht das Zeichen der Entschlossenheit aber auch alle Fans? Das darf bezweifelt werden. Ultras, die vehement für die Legalisierung von Pyrotechnik plädieren, werden auch künftig Bengalos zünden. Die Drohung, deswegen irgendwann doch die Stehplätze abzuschaffen, dürfte sie nicht abhalten. Und so werden Klubs weiterhin bittere Strafen zahlen oder vor Geisterkulissen kicken. Es sei denn, der ...