Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Fiskalpakt

Halle (ots)

Fiskalpakt gegen Finanztransaktionssteuer - man mag das einen Kuhhandel nennen. Doch Politik braucht Mehrheiten, und die gibt es nicht ohne Kompromisse. Auch inhaltlich ist gegen die Änderungen wenig einzuwenden: Deutschland hat sich mit der Schuldenbremse zum Sparen verpflichtet. Warum sollen nicht auch andere Euro-Länder mittelfristig mehr Haushaltsdisziplin wahren? Das Problem ist nur: Beide Reformen wirken erst in ein paar Jahren. Gegen die dramatischen aktuellen Gefahren eines Auseinanderbrechens der Eurozone helfen sie nichts. Einmal mehr hinkt die Politik der Entwicklung hinterher. Gut möglich, dass der neue europäische Rettungsschirm schon bald viel zu klein ist. Ein paar Monate für neue Kompromisse wird Merkel dann aber nicht haben.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.06.2012 – 19:12

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Polizeistrukturreform in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Die Fortschreibung der Reform ist auch Kritik an jenen, die sie vor fünf Jahren nur halbherzig betrieben. Doch die SPD ist gut beraten, sich dem Vorstoß nicht zu verweigern. Das Argument regionaler Ausgewogenheit hat schon bei der Auflösung von Finanzämtern und Gerichten nicht gezogen: Es ist schlicht notwendig, in einem schrumpfenden Land die Luft ...

  • 15.06.2012 – 19:05

    Mitteldeutsche Zeitung: zu UEFA und TV

    Halle (ots) - Die Uefa, die das Live-Signal an alle Sender weltweit liefert, hatte die Realität verbessert. Indem sie die vor dem Spiel aufgezeichnete Szene mit Löw und dem Balljungen ins Live-Signal einbaute. Viel schöner war die Wirklichkeit. Bei Facebook und Twitter wurde Löw gefeiert. Der harte Profifußball hatte einen kleinen menschlichen Moment. Aber eben einen falschen. 150 Millionen Menschen glaubten, die ...