Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Fraktions-Wechsel Linken-Abgeordnete wechselt Fraktion wegen Bildungspolitik: "Realitätsnähe finde ich mehr bei der CDU"

Halle (ots)

Die bisherige Linken-Abgeordnete Edwina Koch-Kupfer verbindet ihren Wechsel in die CDU-Landtagsfraktion mit Kritik an ihrer bisherigen Fraktion: "Die Menschen vor Ort erwarten von der Politik Lösungen für ihre Probleme und Realitätsnähe. Realitätsnähe finde ich mehr bei der CDU", sagte Koch-Kupfer der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Die Bildungsexpertin führte inhaltliche Gründe für den Wechsel an: Die Position der Linken zur umstrittenen Gemeinschaftsschule. "Für mich haben alle Schulformen ihre Berechtigung, die Vielfalt ist mir wichtig", sagte Koch-Kupfer der Zeitung. "Die Vorstellung, dass die Gemeinschaftsschule gut für alle Schüler ist, ist in der Linken aber sehr verbreitet. Diese Vorstellungen zu öffnen ist sehr schwierig." Sie habe sich "mit Elan" in die Bildungspolitik einbringen wollen, habe aber merken müssen, "dass der Spielraum dafür in der Fraktion nicht so groß war". Die CDU hingegen sei offener als gedacht. Es gebe dort zwar "konservativ-tradierte" Vorstellungen. "Aber eben auch den Willen, die Qualität der Lernkultur voranzubringen." Dabei sei die Gemeinschaftsschule wie von der Koalition vorgesehen ein Weg - aber nur als freiwillige Ergänzung. "Es braucht passgenaue Lösungen für die jeweilige Situation vor Ort", so die Abgeordnete.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.04.2012 – 19:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu anonymisierten Bewerbungen

    Halle (ots) - Das Bemerkenswerte an dem Versuch mit rund 8 500 Bewerbungen ist, dass nicht nur die Bewerber und das Prinzip der Chancengleichheit davon profitierten. Auch die beteiligten Unternehmen haben durchweg positive Erfahrungen mit dem Versuch gemacht. Vier Arbeitgeber haben sich bereits dazu entschieden, weiter mit dem anonymisierten Bewerbungsverfahren zu arbeiten. Es ist eine Entscheidung für mehr Offenheit, ...

  • 17.04.2012 – 19:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Haseloff-Reise nach Baden-Württemberg

    Halle (ots) - Haseloffs Vorgänger Wolfgang Böhmer hatte angemerkt, dass es nicht Sache der Politik sondern der Wirtschaft sein müsse, mit attraktiven Löhnen um Fachkräfte zu werben. Recht hat er. Und es muss auch erlaubt sein zu fragen, wie Kammern und Wirtschaftsverbände hierzulande reagiert hätten, wenn plötzlich ein Ministerpräsident aus dem Westen in ...

  • 17.04.2012 – 19:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Wahlpanne in Halle

    Halle (ots) - Kleiner Fehler, große Wirkung: Eine peinliche Panne bei der Ausschreibung für die OB-Wahl in Halle sorgt dafür, dass der Wahltermin verschoben werden muss. Halb so schlimm, könnte man meinen: Dann findet die Wahl eben etwas später statt. Stimmt soweit. Allerdings stellen sich Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD), die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus und der ganze Stadtrat damit auch ein ...