Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Linkspartei Lötzsch: Der Westen kann von Kuba lernen

Halle (ots)

Die Vorsitzende der Linkspartei, Gesine Lötzsch, ist der Auffassung, dass der Westen auch vom sozialistisch regierten Kuba etwas lernen kann. "Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen grundsätzlich über diese Gesellschaft diskutieren", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) mit Blick auf den Westen. "Wir sehen doch, dass der Kapitalismus an seine Grenzen stößt." Kuba hingegen werde "von vielen Linken in Ost und West unterstützt. In Kuba ist die Kindersterblichkeit geringer als in den USA. Darüber könnte man doch einmal nachdenken." Den Verdacht, sie habe sich vom Gesellschaftsmodell eines autoritären Sozialismus innerlich nicht wirklich gelöst, wies Lötzsch gleichwohl zurück. "Demokratischen Sozialismus kann man nicht hinter Mauern aufbauen", betonte sie. Im Übrigen habe man "vom ersten Tag an versucht, mir einen ganz dicken Oststempel auf die Stirn zu drücken". Dabei werde "viel in Klischees gedacht und argumentiert". Die Parteivorsitzende hatte im vergangenen Jahr mehrfach Kritik auf sich gezogen, so unter anderem als sie in einem Aufsatz über "Wege zum Kommunismus" nachdachte und Fidel Castro zum Geburtstag gratulierte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.12.2011 – 18:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Haseloff/ Ost-West-Probleme

    Halle (ots) - Was fehlt, ist also die Bereitschaft auf beiden Seiten mehr voneinander zu erfahren. Dabei könnte dieses Kennenlernen spannend sein: Denn es gibt nicht "den Westen" und "den Osten" - sondern nur viele Regionen, mit all ihren Reizen und ihren Problemen. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 ...

  • 26.12.2011 – 18:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Euro-Krise

    Halle (ots) - Pessimisten haben gegenüber Optimisten einen strukturellen Vorteil: Geht etwas schief, haben sie's ja immer gesagt. Geht es gut, interessiert sich keiner mehr für die Kassandrarufe von gestern. Den irrenden Optimisten dagegen beschimpfen alle. Deshalb empfiehlt sich, einer andren Maxime Ludwig Erhards zu folgen: Maß halten! Das gilt vor allem für unser, wie es heute heißt: Erwartungsmanagement. Denn die ...