Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutscher Rundfunk Kulturstaatssekretär Neumann kritisiert Auftritt des Fernsehballetts in Tschetschenien

Halle (ots)

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat sich kritisch zum Auftritt des MDR-Fernsehballetts in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny geäußert. Dies geht nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) aus der Antwort auf eine Anfrage des grünen Bundestagsabgeordneten Tom Koenigs hervor; dieser ist Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. "Die Bundesregierung hatte von der angesprochenen Reise keine Kenntnis", so Neumann. "Sie hält den besagten Auftritt für inakzeptabel." Die Bundesregierung gehe "davon aus, dass die Rundfunkanstalt weitere Konsequenzen aus dem Vorgang prüft". Mitglieder des Fernsehballetts hatten an einer Veranstaltung zu Ehren des tschetschenischen Diktators Ramsan Kadyrow teilgenommen. Der MDR hat darüber inzwischen sein Bedauern ausgedrückt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung