Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Christsoziale CSU-Europapolitiker Langen: Gauweilers Rede war ein populistischer Eiertanz

Halle (ots)

Der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen hat die europakritische Rede des CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg scharf kritisiert. "Seine Rede war ein populistischer Eiertanz und Ablenkung von seiner gescheiterten Verfassungsgerichtsklage gegen den Lissabon-Vertrag", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Die CSU wird nicht auf Gauweiler-Kurs gehen." Es werde ihr gelingen, ihn einzubinden. Der langjährige Chefredakteur des CSU-Organs "Bayernkurier" und Vertraute des früheren CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß, Wilfried Scharnagl, lobte Gauweiler hingegen ausdrücklich. "Seine Rede war toll und von der gewohnt hohen Qualität", erklärte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Selbstverständlich wird Gauweiler heute zum stellvertretenden CSU-Vorsitzenden gewählt. Denn er vertritt Positionen, die bei unseren Mitgliedern und Wählern Mehrheitspositionen sind." Die Wahl der stellvertretenden CSU-Vorsitzenden findet heute statt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.10.2011 – 19:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Friedensnobelpreis

    Halle (ots) - Aber indem das Nobelkomitee eine Jemenitin gemeinsam mit zwei Afrikanerinnen ehrt, erschwert es den Machos unter den Revolutionären im Jemen, in Ägypten und Libyen, den Preis als Zeichen kultureller Überheblichkeit gegenüber dem Islam zu diffamieren. Dass drei Frauen hervorgehoben werden und eben nicht der "arabische Frühling" insgesamt, bleibt dennoch ein deutliches Signal: Den Männern gebührt auch ...

  • 07.10.2011 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Regierung Sachsen-Anhalts

    Halle (ots) - Dass aber Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) seinem Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) erst nicht seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und ihn dieser dann beim Tuscheln wie einen Schüler ermahnt - das war eine peinliche Szene für die CDU/SPD-Koalition. Offenbar ist in diesem Bündnis noch nicht abschließend geklärt, wer Koch und wer Kellner ist. Nicht nur in der Form, auch beim Inhalt läuft ...

  • 07.10.2011 – 19:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Frauenquote in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Offiziell wollen Reiner Haseloff und seine schwarz-rote Regierung eine 40-Prozent-Quote für Frauen in Führungspositionen erreichen. Landesverwaltung und Landesbetriebe könnten eine Vorreiterrolle übernehmen. Was wäre also näher liegend, als auch in der Fraktionsführung der CDU und im Kabinett den Anteil von Frauen zu erhöhen? Aber dazu können sich die Herren bislang einfach nicht durchringen. Ein ...