Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Euro und Aufschwung

Halle (ots)

Höchste Zeit auch mal was Positives über den Euro zu schreiben. Denn beides geht nicht: Die Stärke der deutschen Wirtschaft zu bejubeln und gleichzeitig über den Euro zu schimpfen. Gut die Hälfte des Wachstums dürfte einzig und allein dem Euro geschuldet sein. Warum? Gäbe es noch die D-Mark, gäbe es noch die mächtige Bundesbank, die alleine für die hiesige Wirtschaft Geldpolitik machte. Dann wären die Notenbankzinsen heute mindestens bei drei Prozent und nicht bei 1,25 Prozent, weil die Europäische Zentralbank ganz Euroland im Blick hat. Gäbe es die D-Mark noch, so notierte sie am Devisenmarkt höher als der Euro. Dann aber wären die Exporte der Firmen, die zur Zeit auf Rekordniveau liegen, niedriger. Auch dieser Effekt würde das Wachstum geringer ausfallen lassen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.05.2011 – 19:06

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Eurovision Song Contest

    Halle (ots) - Die Rolle Deutschlands in der Welt wird gewiss nicht von der Platzierung Lenas aus Hannover bestimmt werden. Wahr ist allerdings auch, dass die mit dem Charme ihrer Jugend auftretende Oberschülerin 2010 in Oslo nicht nur Herzen für sich gewann, sondern zugleich für ihre nicht überall gut beleumdeten Landsleute warb: Die Krautesser können auch fröhlich! Doch Lena ist übers Jahr unübersehbar eine ...

  • 13.05.2011 – 19:04

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Spielkasinos in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Jahrelang war es die CDU, die einen Verkauf der defizitären Kasinos verhinderte. In dieser Zeit sanken Besucherzahlen und Einnahmen dramatisch. Als man sich dann endlich dazu durchringen konnte, die landeseigene Steuergeld-Vernichtungsmaschine zu privatisieren, war es zu spät: Seriöse Investoren schreckten sowohl vor den nötigen Investitionen als auch dem marginalen Markt für gehobenes Glücksspiel im ...

  • 13.05.2011 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Europa CDU-Europaabgeordneter Brok fürchtet das Zerbröseln der EU

    Halle (ots) - Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hat sich angesichts der Debatten um den Euro und der Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch Dänemark besorgt über die Zukunft der Europäischen Union geäußert. "Ich mache mir große Sorgen um Europa, weil die Gefahr besteht, dass alles zerbröselt, was geschaffen wurde", sagte er der in Halle erscheinenden ...