Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Sachsen-Anhalt hat Anschluss an den Westen noch längst nicht geschafft

Halle (ots)

Spitzenpolitiker aller Parteien sehen vor allem bei den Themen Arbeitslosigkeit, Abwanderung, Bildung und Armut noch einen großen Nachholbedarf in Sachsen-Anhalt. Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) bekommt damit prominenten Zuspruch für seine kritische Bilanz von 20 Jahren Sachsen-Anhalt. Dies berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe). Handlungsbedarf bestehe vor allem bei der Zahl der Industriearbeitsplätze. Zudem sei es eine große Herausforderung, mehr Jugendliche zum Schul- und Ausbildungsabschluss zu bringen, sagte CDU-Spitzenkandidat und Wirtschaftsminister Reiner Haseloff. CDU-Landeschef Thomas Webel räumte ein, dass Sachsen-Anhalt den Anschluss an die alten Länder noch längst nicht geschafft habe. "Wir haben in der Tat Nachholbedarf, sei es bei der Infrastruktur, bei der Steuerkraft und vielen anderen Dingen", sagte Webel. Er sagte dies auch mit Blick auf das Auslaufen des Solidarpaktes im Jahr 2019. "Bis dahin müssen wir die Dinge so gestaltet haben, dass wir unsere Probleme - auch finanziell - selbst lösen können", so Webel.

Finanzminister und SPD-Spitzenkandidat Jens Bullerjahn nannte vor allem das Problem der anhaltend hohen Abwanderung von Sachsen-Anhaltern. "Solange die Einkommenssituation dazu führt, dass mehr Menschen das Land verlassen als rein kommen, haben wir ein Problem", erklärte Bullerjahn. Auch die Fraktionsvorsitzenden der Oppositionsparteien bescheinigten dem Land nach wie vor zentrale Defizite. "Die Tatsache, dass wir beim Thema Arbeitslosigkeit nicht weiter nach vorne gekommen sind, ist ein Manko", erklärte FDP-Chef Veit Wolpert. Landespolitisch seien hier falsche Schwerpunkte gesetzt worden. Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzender der Linken im Landtag, warnte indes vor der nach wie vor wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich. "Ein zentrales Problem in Sachsen-Anhalt ist die wachsende Armut", sagte Gallert. Besonders von Altersarmut seien im Land immer mehr Menschen betroffen.

Ministerpräsident Böhmer hatte im Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung gesagt, dass sein Bundesland in einigen Bereichen durchaus schlecht sei. Er nannte unter anderem die hohe Arbeitslosen-, Pendler- und Schulabbrecherquote.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.08.2010 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Politik Jede zehnte Brücke in Sachsen-Anhalt ist kaputt

    Halle (ots) - Rund 220 Brücken in Sachsen-Anhalt sind reparaturbedürftig oder müssen in absehbarer Zeit erneuert werden. Das sind etwa zehn Prozent aller Brücken im Land, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe). 36 von ihnen sind nur begrenzt für den Verkehr zugelassen. Diese Zahlen teilte das Magdeburger Verkehrsministerium mit. ...

  • 22.08.2010 – 19:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu SPD/Rente mit 67

    Halle (ots) - Ex-Parteichef Franz Müntefering hat Recht. Gegen seine Reform zu sein, ist wenigstens konsequent. Aber eine Position zu beziehen, die nach außen vorgibt, sie behalte die Reform bei, den internen Kritikern aber zuzwinkert "Schau'n mer mal!" - eine solche Politik nimmt keinen von beiden ernst, die Bürger nicht und die Genossen erst recht nicht. Dabei braucht gerade der Umgang mit unseren Sozialsystemen ...