Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Bush-Abschied

Halle (ots)

Fliegende Schuhe statt Applaus und eine Rede hinter
Türmen von Sandsäcken: Schmachvoller hätten die Abschiedsbesuche von 
George W. Bush im Irak und in Afghanistan wohl kaum sein können. Bush
hat ein weiteres - wenn auch letztes Mal - erlebt, wie viel die 
US-Außenpolitik bisher in den beiden Krisengebieten erreicht hat: 
nämlich fast nichts. Sicherlich ist es dank des massiven 
Truppeneinsatzes sowohl im Zweistromland als auch am Hindukusch 
gelungen, diktatorische Machtstrukturen zu zerschlagen. Doch noch 
immer fehlt der US-Politik das Gefühl für vorauseilende Nachsorge. 
Kaum ein Präsident hat sich bisher vor einer militärischen Invasion 
die Frage nach dem "wie weiter" gestellt. Der kommende US-Präsident 
Barack Obama hat einen weiten Weg über diese außenpolitischen 
Trümmerfelder vor sich. In hoffentlich gut besohlten Schuhen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.12.2008 – 18:49

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Datenskandal

    Halle (ots) - Zusätzliche Brisanz erhält der Fall, weil er nur der vorläufig letzte in einer langen Reihe von Skandalen ist. Im Juni wurde bekannt, dass von Meldeämtern gespeicherte Daten von 500 000 Menschen über Jahre hinweg frei im Internet verfügbar waren. Im Oktober räumte die Telekom ein, ihr seien 17 Millionen Kundendaten abhanden gekommen. Von ...

  • 12.12.2008 – 19:58

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EU-Gipfel

    Halle (ots) - Der oft zitierte "europäische Mehrwert" ist nicht erkennbar, sieht man von der Glühbirne als Symbol für den Kurswechsel ab. Das Feilschen um Ausnahmen und "Klima-Soli" verdichtet sich nicht zu einem Signal der Entschlossenheit, sowohl die Rezession als auch die atmosphärischen Herausforderungen wirklich anzugehen. Irgendwie hatte man sich eine EU, die sich anschickt, die ...