Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Umwelt Müllskandal erreicht Thüringen

Halle (ots)

Der Skandal um illegale Müllentsorgung in
Sachsen-Anhalt erreicht nun  Thüringen. Der Kreis Mansfeld-Südharz 
schließt einen Betrieb in Sangerhausen, der offenbar Müll über die 
Landesgrenze liefert. Das berichtet die in Halle erscheinende 
Mitteldeutsche Zeitung (Samstag). Der Landkreis Mansfeld-Südharz 
bestätigte Informationen, wonach eine Recyclinganlage im Sangerhäuser
Ortsteil Riestedt in der kommenden Woche geschlossen werden soll. 
Anwohner hatten gegenüber der Zeitung  geschildert, dass der 
Betreiber dort große Mengen Müll lagere und sie mit Erde vermische. 
Zudem hatten sie eine erhebliche Geruchsbelästigung beklagt.
Der Verdacht der illegalen Entsorgung scheint sich nun zu 
erhärten. Laut Landkreis-Sprecherin Simone Graneß hat das 
Landesverwaltungsamt die Vermutung, dass der Betreiber der Anlage 
"Material falsch deklariert, mit mineralischen Anteilen vermischt und
in diesem Zustand zur Substratherstellung für Abdeckmaßnahmen und 
Verfüllungen nach Thüringen" liefert. "Wir sind daher angewiesen 
worden, ein Verfahren einzuleiten, um dies zu untersagen", so Graneß.
In Riestedt lagern etwa 20 000 Tonnen Abfall auf dem Gelände.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.03.2008 – 19:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Irak-Krieg

    Halle (ots) - Die tiefgreifende Ambivalenz und Verunsicherung ist noch heute spürbar, auch wenn seither unglaublich viel darüber gestritten worden ist, ob es richtig war, diesen Krieg zu beginnen, und ebenso viel darüber, wann und wie man diesen Krieg beenden soll. Dennoch, auch nach fünf Jahren hat dieser Krieg in der amerikanischen Gesellschaft seinen festen Platz. Er wird angenommen, wie man ein ungeliebtes ...

  • 19.03.2008 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: China-Tibet Hallescher Tibetologe Schuh befürchtet noch mehr Gewalt

    Halle (ots) - Der hallesche Tibetologe und Unternehmer Prof. Dieter Schuh befürchtet noch mehr Tote in Tibet. "China wird den Aufstand niederschlagen und viele Demonstranten für Jahre hinter Gittern verschwinden lassen," sagte der Forscher der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwoch). "Viele werden in chinesischen Lagern ums Leben kommen." ...

  • 19.03.2008 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Hohe Gaspreise VNG-Chef Holst: Kunde hat die Wahl

    Halle (ots) - Der Vorstandschef des Leipziger Gasimporteurs Verbundnetz Gas AG (VNG), Klaus Ewald Holst, hält die aktuell hohen Gaspreise für gerechtfertigt. Der Wettbewerb funktioniere, sagte er der Mitteldeutschen Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Die Stadtwerke und Großkunden hätten schon lange die Möglichkeit, Erdgas von verschiedenen Anbietern zu beziehen. ...