Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zur Wahl im Norden und den Folgen
Schulz unter Wasser

Cottbus (ots)

Den Sozialdemokraten gehen langsam die Beschönigungen aus. Nach der Saarland-Wahl vertrösteten sie sich und ihre Wähler noch damit, dass der Amtsbonus der CDU-Ministerpräsidentin am Ende entschieden habe. Der hätte dann am gestrigen Sonntag auch dem SPD-Mann Torsten Albig in Schleswig-Holstein helfen müssen. Hat er aber nicht. Stattdessen siegte ein 43-jähriger CDU-Nobody, Daniel Günther, und das ist in dem Fall wirklich keine Beleidigung. Die neue Ausrede ist: In dem Küstenland war es politisch schon immer eng, mal siegte das eine, mal das andere Lager, kann sozusagen passieren. Man darf gespannt sein, was Martin Schulz und seiner Crew einfällt, falls nächsten Sonntag auch Nordrhein-Westfalen verloren gehen sollte, was nun nicht mehr unwahrscheinlich ist. Trotz Amtsbonus von Hannelore Kraft, und obwohl das Land lange SPD-Hochburg war. Wahrscheinlich nicht mehr viel. Weil die Landtagswahlen dieses Frühjahrs de facto Vorwahlen für den großen Bundes-Urnengang im Herbst sind, sind sie Stimmungstests. Und für die SPD ein Stimmungskiller. Das allerschlimmste für die Sozialdemokraten ist: Es gibt keine Erklärung und also auch keine Gegenstrategie. Nichts, wo man ansetzen könnte. Albig zum Beispiel hat in Schleswig-Holstein wenig falsch gemacht. Keine Skandale, eine reibungslos arbeitende Regierung, dem Land geht es gut. Und trotzdem schießen Union und sogar die FDP nach oben, als hätten die Wähler unter einer roten Knute regelrecht geächzt. Wenn es so weiter geht, kommt Angela Merkel auch im Schlafwagen an ihre vierte Amtszeit. Dabei ist sie gerade aufgewacht. Und Martin Schulz kann doch nicht übers Wasser laufen, er strampelt stattdessen schon jetzt gegen den absehbaren Untergang, wie seit 2009 noch alle SPD-Kanzlerkandidaten. Immerhin, die AfD ist schon zum zweiten Mal hintereinander nicht so stark wie gedacht. Es scheint tatsächlich möglich zu sein, sie noch aus dem Bundestag herauszuhalten. Was ist aus all dem zu analysieren? Wohl, dass rot-links-grüne Bündnisse im prosperierenden Deutschland zurzeit wenig attraktiv sind. Anders übrigens als in sozialen Krisenstaaten des europäischen Südens. Attraktiver sind ganz offenbar bürgerlich-konservative Regierungen. Vielleicht, weil man ihnen eher glaubt, den wirtschaftlichen Wohlstand gegen alle Widrigkeiten bewahren zu können. Und weil sie mehr Härte gegen neue innere Bedrohungen mitzubringen scheinen. Letzteres Thema hat die AfD geweckt, die aber wegen ihrer inneren Zerstrittenheit und unklarer Abgrenzung zu Rechtsextremen davon selbst nicht mehr ganz so stark profitiert. Es dürften, ja es müssen in Schleswig-Holstein auch viele Arbeiter für Union und FDP gestimmt haben, vielleicht sogar viele der Abgehängten. Für eine Partei wie die SPD, die nach langer Zeit wieder glaubhafter für soziale Gerechtigkeit werben konnte, ist das mehr als bitter.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 04.05.2017 – 22:52

    Lausitzer Rundschau: 100 Tage Kanzlerkandidat Schulz

    Cottbus (ots) - Als es Umfragen gab, wonach die SPD zur Union aufgeschlossen habe, wurde Martin Schulz sogleich zu einer Art Messias erklärt. Einer, der auch übers Wasser laufen könne. Nun, da die Christdemokraten sich wieder deutlich abgesetzt haben, ist er in vielen Medien nur noch der sichere Verlierer. Und schon wird entdeckt, was der Mann alles falsch gemacht haben soll. Gemach. Anlässlich der Bilanz seiner ...

  • 03.05.2017 – 20:41

    Lausitzer Rundschau: DIE BUNDESWEHR UND IHRE MINISTERIN

    Cottbus (ots) - Regierungspolitikern wird regelmäßig der Vorwurf gemacht, die Dinge schönzureden. Oft genug zu Recht. Ursula von der Leyen hat das nicht getan. Nach einer kurzen Phase des Schweigens sprach die Verteidigungsministerin über ein Haltungsproblem, über Führungsschwäche und falsch verstandenen Korpsgeist in der Bundeswehr. Aber da brach die Empörungswelle erst richtig los. Ja, was denn nun? Nicht von ...

  • 02.05.2017 – 19:56

    Lausitzer Rundschau: Das Prinzip Augenhöhe muss gelten Zum Treffen von Merkel und Putin

    Cottbus (ots) - In den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen herrscht unerwarteter Stillstand. Unerwartet deshalb, weil viele Beobachter nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten mit einem Neustart gerechnet hatten. Inzwischen aber ist auch Trump auf dem Boden der russischen Realität angelangt, auf dem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) politisch ...