Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ausdruck der Entfremdung Zu den Ergebnissen der US-Vorwahlen

Cottbus (ots) - Was Iowa zeigt, ist die Entfremdung der amerikanischen Wähler von ihrer politischen Klasse. Sie hadern mit Barack Obama, der natürlich nicht alle Hoffnungen erfüllen kann, mit denen er überladen wurde. Sie verzweifeln an einem Kongress, in dem die Republikaner den Ton angeben und der sich angesichts schluchtentiefer Parteiengräben am Rande der Handlungsunfähigkeit bewegt. Die Volkswirtschaft ist zwar nach Finanzkrise und Rezession wieder gewachsen, die persönlichen Einkommen indes stagnieren, wenn sie real nicht sogar sinken. Die Schuld dafür geben die Wähler der Politik. Die teils aufgewühlte, teils verbitterte Stimmungslage hat Kandidaten, die noch vor Monaten als krasse Außenseiter galten, in Iowa triumphieren lassen. Bei den Republikanern Ted Cruz, , ein erzkonservativer Bibelprediger, dem es gelungen ist, sich als Sprecher der christlichen Rechten zu profilieren. Bei den Demokraten Bernie Sanders, den linken Senatsveteranen aus Vermont. Der ging zwar gleichauf mit Hillary Clinton durchs Ziel, psychologisch aber ist er der Sieger, weil ihm noch vor Kurzem niemand ein solches Kopf-an-Kopf-Rennen zugetraut hatte. Was sich bei den Demokraten abzeichnet, ist ein echter Wettstreit der Ideen, womöglich einer, der sich über Monate hinziehen wird - Sanders' europäisch-sozialdemokratisches Programm gegen Clintons Pragmatismus der amerikanischen Mitte. Und da der Außenseiter der Seele der Parteibasis mit ihrem Frust angesichts wachsender sozialer Ungleichheit näher ist als die Gesetzte, dürfte auch sie in den nächsten Wochen noch weiter nach links rücken. Das wiederum liefert den Republikanern Munition fürs Wahlfinale, wenn sich alles um die Wechselwähler der politischen Mitte dreht.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de
Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Lausitzer Rundschau

Das könnte Sie auch interessieren: