Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Steinbrück unter Druck der SPD-Linken: Kapitaler Kandidat

Cottbus (ots)

Nun hat die SPD sogar einen Multimillionär als Kanzlerkandidaten. Zu den stattlichen Vortrags-Honoraren für Peer Steinbrück kommt noch ein ordentlicher Nebenverdienst aus zwei Buchveröffentlichungen hinzu. Und wieder steht die Frage im Raum, ob ein Sozi so unverschämt reich sein darf. Darf er nicht, sagen die Parteilinken und reden von Instinktlosigkeit und fehlendem Fingerspitzengefühl. Doch mit Verlaub, das ist Unsinn. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Spitzengenosse Normal- oder gar Geringverdiener sein muss. Wohl aber muss er sich glaubhaft für diese Bevölkerungsschichten einsetzen können. Genau damit aber wird es schwierig, wenn Steinbrück diese Glaubwürdigkeit schon von Teilen der eigenen Truppe abgesprochen wird. Die politische Konkurrenz dürfte es genüsslich registrieren. Dabei hatte die SPD eine Demontage ihrer Kanzlerkandidaten bereits in der Vergangenheit vorzugsweise selbst übernommen. Zum nächsten Testfall in dieser traurigen Tradition könnte die künftige Rentenpolitik der Partei werden. Von Steinbrück ist bekannt, dass er das Rentensystem auf die demografischen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte ausrichten will. So wie es einst von der SPD selbst beschlossen wurde. Doch davon will die Parteilinke nichts mehr wissen. Ihre Rentenverheißungen bedeuten allerdings milliardenschwere Mehrausgaben, die der Kandidat nicht ruhigen Gewissens vertreten kann, aber möglicherweise doch vertreten muss. Die Argumentation dafür ist in den eigenen Reihen schon absehbar: Wer nebenher Millionen verdient, darf die Rentengerechtigkeit nicht aus den Augen verlieren - egal, ob das Wünschbare am Ende das Machbare ist oder nicht.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 02.11.2012 – 19:09

    Lausitzer Rundschau: Schmerzen in der Wende Zum Energiegipfel bei Bundeskanzlerin Merkel

    Cottbus (ots) - Die erneuerbaren Energien entwickeln sich äußerst dynamisch und alle, alle wollen davon profitieren. Das wird immer chaotischer. Die Stromnetze wachsen nicht mit. Und die Rentabilität von Kohle- und Gaskraftwerken, die für die Stabilität vorübergehend noch existenziell bleiben, auch nicht. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz treibt wie ein ...

  • 02.11.2012 – 19:08

    Lausitzer Rundschau: Das Kleinreden geht weiter Was die Morde des Neonazi-Trios lehren

    Cottbus (ots) - Ein Jahr danach hat sich der Nebel gelichtet. Viele Puzzleteile sind zusammengesetzt, warum der braune Terror jahrelang in Deutschland Menschen ermorden konnte. Als vor einem Jahr die Wohnung des NSU-Trios in Zwickau in die Luft flog und zwei von ihnen in einem Wohnmobil Selbstmord begingen, ahnte allerdings noch niemand, wie rasant die ...

  • 01.11.2012 – 20:56

    Lausitzer Rundschau: Zur Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft

    Cottbus (ots) - Wieder einmal zieht der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft keine personellen Konsequenzen. Rainer Schwarz, der Hauptverantwortliche für das Debakel um den Hauptstadtairport BER, bleibt Chef des Unternehmens - obwohl er es war, der nach Erkenntnissen des Bundesverkehrsministeriums den Aufsichtsrat zu spät über Pleiten, Pech und Pannen beim Neubau ...